Datenschutz als Image

Kurt Stenger über Apples Verbalattacken gegen Online-Dienste wie Google

Kampf mit harten Bandagen um Marktanteile gehört zum kapitalistischen Alltag. Gerade in den USA wird mit harten Bandagen gekämpft. Konzerne machen ihre direkten Konkurrenten schon mal öffentlich nieder. Apple-Chef Tim Cook attackierte jetzt das Geschäftsmodell von Online-Diensten - gemeint war natürlich Google. Er sorgt sich um die Daten der Internetnutzer, die »für Gott weiß welche Werbezwecke ausverkauft werden«.

Apple war schon immer ein Meister der Imagepflege, auch deshalb ist das angebissene Obst die wertvollste Marke der Welt. Erst inszenierte man sich als coolerer David, der gegen den schier übermächtigen Goliath Microsoft ankämpft, dann als der ganz große Produkt-Innovator. Apple hatte immer ein gutes Gespür für den Nerv der Zeit - aktuell könnte es das Unbehagen vieler, vieler Internetnutzer gegenüber gigantischen Datenverwertern wie Google oder auch Facebook sein.

Ob ein neues Datenschutz-Image hilft, dass Apple nicht irgendwann das Schicksal von PC-Pionier IBM erleidet und von jungen Wettbewerbern an den Rand gedrängt wird, bleibt abzuwarten. Zumal es dem Konzern, der auch seine Datenschutzskandälchen hatte, an Glaubwürdigkeit fehlt. Und was wird wohl aus den Gesundheitsdaten, die Apple-Watch-Apps sammeln, und den Fingerabdrücken, mit denen sich iPhone-Nutzer anmelden?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal