Blockierte Spione

Fabian Lambeck plädiert für eine schärfere Überwachung der Geheimdienste

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 1 Min.

Die G-10-Kommission des Bundestags zieht erste Konsequenzen aus dem NSA-Skandal, der aus Perspektive des Gremiums eigentlich ein BND-Skandal ist, und blockiert zwei Spähaktionen der Auslandsspione. Das Gremium zur Kontrolle der Geheimdienste will endlich Einblick haben in jene NSA-Sektorenlisten, anhand derer der BND den ihm zugänglichen Teil des Internetverkehrs nach bestimmten Daten durchsuchte. Zwar richtet sich diese nun verfügte Blockade gegen den BND, gemeint ist aber die Bundesregierung, die die Listen mit Verweis auf noch laufende Verhandlungen mit den USA zurückhält.

Ziel ist natürlich auch der BND selbst. So verschwieg der Geheimdienst, dass die NSA jahrelang über die Selektorenlisten auch Suchanfragen zu europäischen Partnern stellte. Das waren ja beileibe keine Einzelfälle. Insgesamt 40 000 Anfragen sollen gegen europäische und deutsche Interessen gerichtet wesen sein. Höchste Zeit also, dass der BND an die kurze Leine genommen wird! Die nun verhängten Spähsperren sind ein erster Schritt. Sonst gerät der BND wie die NSA völlig außer Kontrolle. Vielleicht sollte man auch über eine Reform der Aufsicht nachdenken. Offenbar sind vier Kontrolleure zu wenig für die drei Geheimdienste des Bundes, die augenscheinlich alle ein Eigenleben führen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal