Dieses Europa ist es nicht

Tom Strohschneider über SYRIZA, Solidarität mit Flüchtlingen und den Traum vom Ende des Winters

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 3 Min.

»Ich hab geträumt, der Winter wär vorbei. Du warst hier und wir waren frei«, so machten uns »Ton Steine Scherben« immer ein bisschen Hoffnung. Aber sie wussten auch, wo dieser Traum von einem besseren Leben keine Wirklichkeit war - hier: »Dieses Land ist es nicht.«

Würde Rio Reiser noch leben, der Song würde heute von Europa handeln. Davon, dass eine Hoffnung damit verbunden war, die von der Erfahrung des Krieges und vom Wissen um die Möglichkeiten des Kontinents genährt wurde, der die Aufklärung hervorbrachte. Er würde singen vom Traum, den Menschen mit diesem Europa verbinden, die hierher fliehen müssen vor Gewalt, Verfolgung, Not.

Aber die »Scherben« würden auch fragen, gibt es diesen Ort, wo all das Wirklichkeit ist? Und Rio würde antworten: Dieses Europa ist es nicht.

Seit Ende Januar versucht die SYRIZA-geführte Regierung in Griechenland einen gesellschaftlichen Prozess in Gang zu halten, von dem es abhängt, ob in Europa in absehbarer Zeit überhaupt eine Alternative zum autoritären, kapitalistischen Wettbewerbsregime möglich ist. Dass dieses »Andere« in Griechenland mit SYRIZA an der Spitze die Regierung erreicht hat, dass diese Regierung den »Institutionen« der Gläubiger ein Nein entgegengeschleudert hat, dass sich anderswo Bewegungen an diesem Nein orientieren, das ist es, was die Reaktion der Kräfte des Status quo befeuert. Nicht um ein oder zwei Milliarden Krümel in einem Kreditprogramm geht es, sondern darum, ob die, die eine Alternative wollen, politisch den Fuß in die Tür der ganzen Bäckerei halten können.

In Griechenland stehen die Spielräume linker, demokratischer - überhaupt von Politik auf dem Spiel. SYRIZA hat sich dabei auf das Spielfeld des Gegners begeben. Das macht die Sache so schwierig und widersprüchlich. Doch wie sonst als unter den gegenwärtigen Bedingungen könnte ein Kampf um einen grundlegenden Richtungswechsel geführt werden?

Die EU ist in ihrer gegenwärtigen Form und angesichts der Kräfteverhältnisse ein neoliberales Klassenprojekt, das weder den Interessen der Mehrheit entspricht noch auf begeisterte Zustimmung stößt. Dort, wo das System aus Aneignung, Autorität und Ausgrenzung größeren Teilen der Bevölkerung etwas übrig lässt, in dem man sich einrichten kann, herrscht noch passiver Konsens. Dort, wo die sozialen Folgen des real existierenden Kapitalismus schon schärfer zutage treten, wachsen die Gegenbewegungen.

Und es nimmt weltweit die Zahl derer zu, die flieht. Denn das Europa, das existiert, hat sich seinen relativen Wohlstand über Jahrhunderte global zusammengeraubt und ihn errichtet auf Trümmerfeldern jenseits seiner Grenzen. Zehntausenden hat die Gefahr, an Europas hochgerüsteten Außengrenzen zu sterben, keine Angst mehr gemacht, weil die Aussichten zu Hause noch schrecklicher waren.

Solidarität mit ihnen hat man hierzulande vielen ausgetrieben - mit rassistischer Propaganda und der Lüge, man könne sich nur in Konkurrenz zu anderen der Zumutungen des kapitalistischen Alltags erwehren. In Konkurrenz zu jenen, mit denen man doch in Wahrheit seine Interessen teilt. So wie der Stuttgarter Arbeiter und der Rentner aus Athen dieselben Interessen haben. Interessen, die von den Eurogruppen-Bürokraten, den Schlagzeilen-Zündlern und den Krisengewinnlern nicht vertreten werden.

Es anders zu machen bleibt möglich. Hier, in Athen, weltweit. Damit der Winter irgendwann vorbei ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal