Grazie und Galle

Helmuth Lohner ist tot

  • hds
  • Lesedauer: 2 Min.

Er war Schnarren und Schmarren, er gab den Schmäh mit Schmelz - und wenn seine Kunst Galle soff, tat sie es gleichsam cocktailvergnügt mit Strohhalm. Helmuth Lohner, der Wiener, wienerte die Schmutzböden menschlicher Existenz mit den Rockschößen seiner k.u.k.-Grazie bühnenbodenblank - aber in diesem galanten Schlurfi loderte doch auch ein erhellender Funke für die Verdorbenheit. Seine Gestalten hatten etwas Aristokratisches, Gerecktes, freilich lässig über die Schulter geworfen: ein Säckchen, gut gefüllt mit dem Zucker, den er dem Affen gern gab. Ein Komödiant im schwelgenden, frechen Bewusstsein seiner Schaustellung.

Er spielte in Fritz Kortners legendärer Münchner Inszenierung »Kabale und Liebe« den Ferdinand, neben Christiane Hörbiger als Luise - Hans-Jürgen Syberberg hat eine Probe zur Aufführung in einen beinahe ebenso legendären Film verwandelt; Lohner wie ein schlenziger Gérard Philipe; scheu sich öffnende Jungenhaftigkeit und zugleich - gegen den Vater, den Präsidenten - eine tobsuchtstolle Rebellenkraft. Manfred Wekwerths »Richard III.« in Zürich hatte mit Lohner eine so windige wie windungsfähige Titelgestalt, der böse bucklige Mörder immer dicht an aufrecht guten Manieren vorbeischrammend, und bei Wekwerths »Prinz von Homburg« an der Wiener Burg gab Lohner die Hauptrolle zwischen eleganter Entrücktheit und schmallippig forschem Widerspruchsgeist.

Berühmt sein Trotta und sein Tarabas in den Joseph-Roth-Verfilmungen »Radetzkymarsch« und »Flucht ohne Ende«. Porträts einer kostbaren Gebrochenheit. Zu Hause war der Schauspieler - auch in Berlin, Hamburg, München engagiert - am Wiener Josefstadt-Theater, er war dort lange Direktor, sperrte sich finanziellen Pressionen und feierte Heimat in Stücken Horváths, Schnitzlers, Nestroys. Stets klar erkennbar in der Aura, aber im leuchtenden Spiel nach störenden Fehlfarben suchend. Am Wehmutstropf hing er wie an einem Turnseil, im Tragiker schlug das Gauklerherz, als Nörgler war er zu nüchtern, als Plebejer zu vornehm, als Hagestolz zu bodenständig. Die Wehleidigkeit posierte mit Platzpatronen, das Denken aber schoss scharf. Nun ist der 1933 geborene Schlossersohn im Alter von 82 Jahren in Wien gestorben. hds

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal