Krisengewinnler

PERSONALIE

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Jean-Claude Juncker geriert sich gerne als Retter Europas. Gleich nach seiner Wahl zum EU-Kommissionschef warb er für ein gigantisches 315-Milliarden-Euro-Investitionspaket, von dem keiner weiß, woher das Geld eigentlich stammen soll. Am Wochenende stellte er sich als gerechter Vermittler dar, war beleidigt, dass sein angeblich ausgeglichener Kompromissvorschlag von Athen zurückgewiesen wurde. Lag es wohl an den Kürzungen bei den Renten und der Erhöhung der Mehrwertsteuer, die dort niedergeschrieben waren?

Die Griechenland-Krise gibt Juncker Gelegenheit, sich nicht mit einem etwas dunkleren Teil seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, der nicht ganz so europäisch war. Es geht um die Zeit, in der der konservative Politiker 20 Jahre Finanzminister und weitere acht Jahre Premierminister von Luxemburg war. Denn eigentlich sollte Juncker am Donnerstag vor dem Steuersonderausschuss TAXE des Europaparlamentes aussagen.

Jener Ausschuss, der seit März tagt, beschäftigt sich mit der Lux-Leaks-Affäre, in deren Zentrum der Kommissionschef steht. Im November 2014 deckte ein internationales Journalistenteam sie auf. Demnach half das Großherzogtum über zwielichtige Besteuerungsabkommen mehr als 340 internationalen Konzernen, Abgaben in Milliardenhöhe zu vermeiden. Junckers eigene Behörde, die EU-Kommission, ermittelt deshalb bereits gegen Luxemburg. Die Steuerbegünstigungen könnten als illegale staatliche Beihilfen bewertet werden.

Der ehemalige Vorsitzende der Euro-Gruppe wird also vermutlich froh sein, dass ihn das Referendum in Griechenland über den Gläubigervorschlag vor einem lästigen Termin bewahrt hat. Er ist quasi ein Krisengewinnler, auch wenn er nur etwas Zeit gewonnen hat. Denn die Anhörung wurde verschoben und nicht aufgehoben. Wirklich spannende Details hätte man von Juncker wahrscheinlich eh nicht erfahren. Denn er betonte mehrfach, lediglich in seiner Funktion als EU-Kommissionschef, nicht aber als einstiger Luxemburger Finanz- oder Premierminister auszusagen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal