Uradel

PERSONALIE

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Eigentlich ist die FDP aus dem öffentlichen Bewusstsein weitgehend verschwunden, seitdem sie vor nunmehr fast zwei Jahren aus dem Bundestag ausschied. Deswegen verwundert es, wenn man plötzlich wieder Vertreter der Mövenpick-Partei im Fernsehen sieht. Ein solches recht exotisch gewordenes Exemplar ist Alexander Graf Lambsdorff. Ungeachtet seiner eher schwindenden politischen Relevanz kommentierte der liberale Europaparlamentarier lautstark den Ausgang des griechischen Referendums: »Jetzt ist der Zeitpunkt für den Grexit gekommen«, tönt der Scharfmacher im Springerblatt »Welt«.

Dabei ist Lambsdorffs wohl größter Trumpf seine Herkunft. Sein Geschlecht gehört zum sogenannten deutschen Uradel. Das heißt, man galt schon vor dem 15. Jahrhundert als etwas Besseres als das gemeine Volk. Dies spiegelt sich auch im Lebenslauf des 48-jährigen Familienvaters wider. So wurde ihm etwa ermöglicht, an der US-Eliteuniversität Georgetown in Washington DC zu studieren. Später machte er im Auswärtigen Amt Karriere und arbeitete auch mal als Bundestagsbüroleiter des ehemaligen Außenministers Klaus Kinkel.

Sicherlich wird ihm bei seiner Karriere sein Onkel und großes Vorbild Otto Graf Lambsdorff geholfen haben. Zusammen mit Hans-Dietrich Genscher war der Wirtschaftsminister unter Helmut Kohl und Helmut Schmidt eine Art Übervater für die Liberalen.

So steht auch die Familie Lambsdorff also nicht erst seit Alexanders Politkarriere für neoliberale Positionen. Schließlich war Otto Graf Lambsdorff in den 1980er Jahren maßgeblich an der Neuausrichtung der FDP hin zur reinen Partei der Besserverdienenden beteiligt. Wen wundert es da, dass der Europaparlamentarier Griechenland nicht mehr in der Eurozone haben will, nachdem es sich in einem Referendum gegen die desaströse Sparpolitik der letzten fünf Jahren wandte? Übrigens spielte schon im Sommer 2012 Parteikollege Philipp Rösler, seinerzeit Wirtschaftsminister, mit dem Gedanken eines Grexits. Da hatte die FDP ja auch noch etwas zu sagen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal