Beschlossen in zwei Ländern

  • Lesedauer: 1 Min.

Erst zwei Bundesländer haben die Einrichtung einer Pflegekammer beschlossen: Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Eine positive Entscheidung des Landtags in Niedersachsen ist im kommenden Jahr zu erwarten. In den übrigen Ländern gibt es zum Teil konkrete Planungen, die Gremien beraten noch, oder die Kammer ist zurzeit kein Thema. Auch laufen oder liefen Umfragen unter Pflegekräften. Ihre Mehrheit in Bayern, Berlin und Sachsen befürwortet die Kammer, abgelehnt wird sie von den meisten Befragten in Hamburg. haju

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.