Umfrage: SPD baut Führung vor CDU aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner SPD hat ihren Vorsprung vor der CDU ausgebaut: Wären am nächsten Sonntag Abgeordnetenhauswahlen, würde die SPD im Vergleich zum Juni um zwei Punkte auf 29 Prozent zulegen. Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der »Berliner Zeitung« käme die CDU erneut auf 24, die Grünen auf 17 Prozent. Die Linkspartei verlöre einen Punkt und könnte mit 15 Prozent rechnen. Alle anderen Parteien wie AfD oder die Piraten (jeweils drei Prozent) kämen nicht ins Berliner Abgeordnetenhaus. Das Forsa-Institut hatte Ende Juli rund 1000 Wahlberechtigte befragt.

Auch bei der Frage nach den beliebtesten Politikern schneidet die SPD besser als die CDU ab. Am populärsten ist demnach der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Er erhielt auf einer Skala von plus 5 bis minus 5 wie schon im Juni die Bewertung 1,8. Mit 0,9 nach 0,8 Punkten folgt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh. Mit unverändert 0,7 ist Mario Czaja beliebtester CDU-Politiker. Sein Landesvorsitzender, Innensenator Frank Henkel, verliert dagegen weiter auf noch 0,3 Punkte. Er ist damit nicht mehr unter den zehn beliebtesten Politikern der Stadt zu finden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal