Schweigen brechen und nichts sagen

Der Deutsche-Handballbund steckt wegen Querelen um seinen Vizepräsidenten Bob Hanning weiter in der Krise

  • Martin Kloth
  • Lesedauer: 2 Min.
Neue Runde im Machtkampf beim DHB: Ex-Präsident Bernhard Bauer will weder ein Comeback noch die Querelen kommentieren. Ein Antrag auf Abwahl der Vizepräsidenten könnte scheitern.

Zwei Tage vor der Krisensitzung des von einer Schlammschlacht erschütterten Deutschen Handballbundes (DHB) hat Ex-Präsident Bernhard Bauer sein Schweigen gebrochen - und dennoch nichts gesagt. Der 64-Jährige lehnte eine Stellungnahme zu zu Spekulationen über seine Rückkehr an die DHB-Spitze ab. »Kein Kommentar«, sagte Bauer am Donnerstag gegenüber der dpa.

Mit seinem Rücktritt im März, für den ein Zerwürfnis mit dem Vizepräsidenten für Leistungssport, Bob Hanning, als Grund galt, hatte Bauer den Verband in die Krise gestürzt und einen Machtkampf ausgelöst. Vor der Neuwahl des Präsidenten auf dem Außerordentlichen Bundestag am 26. September in Hannover haben vier Landesverbände die Abwahl aller Vizepräsidenten beantragt. Seither war über eine Rückkehr Bauers spekuliert worden.

Am Samstag wird der Bundesrat als höchstes Verbandsgremium zwischen den Bundestagen in Kassel versuchen, die Wogen zu glätten. Unterdessen droht der Vorstoß der Landesverbände Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen zur Abwahl aller Vizepräsidenten inklusive Hanning und dem für Amateur- und Breitensport zuständigen Michelmann aus formalen Gründen zu scheitern. »Bislang liegt keine Begründung für den Antrag vor«, sagte DHB-Generalsekretär und Interimspräsident Mark Schober der dpa. Thomas Dieterich, Geschäftsführer des Landesverbandes Württemberg, hingegen erklärte: »Unserer Kenntnis nach haben wir den Antrag fristgerecht gestellt.«

Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen steht Hanning. Der Leistungssportchef und Manager des EHF-Pokalsiegers Füchse Berlin war im Zuge des Machtkampfes zuletzt von Weltmeister-Trainer Heiner Brand mit dem Vorwurf der Eigeninszenierungen und des Narzissmus sogar persönlich scharf angegriffen worden. Brand war bis zum Juni beim DHB als Sportmanager angestellt. Sein ausgelaufener Vertrag war nicht verlängert worden. Der Weltmeister als Spieler und Bundestrainer hatte nach der einstimmigen Wahl Hannings zum Vizepräsidenten eine Zusammenarbeit mit ihm als Vorgesetzten abgelehnt, weil Hanning einst sein Co-Trainer war. Als Kompromiss war der Gummersbacher daraufhin unmittelbar Bauers Verantwortung zugeordnet worden. Eine Weiterbeschäftigung Brands war trotz finanzieller Zugeständnisse von seiner Seite am Präsidium gescheitert.

Hanning will sich mit Verweis auf die Bundesratssitzung vorerst weder zu den Angriffen von Brand noch zu den Vorgängen im Verband äußern. Einen freiwilligen Rücktritt vom Amt des DHB-Vizepräsidenten lehnt er nach dpa-Informationen ab. Im Falle einer Abwahl könnten sich für den Verband weitere personelle Konsequenzen ergeben: Wie die »FAZ« unter Berufung auf das Umfeld des Füchse-Managers berichtete, könnte Bundestrainer Dagur Sigurdsson auf sein Amt verzichten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal