Heißer Sommer

Gerd Natschinski ist tot

  • Lesedauer: 2 Min.

Das von ihm komponierte Musiktheaterstück »Messeschlager Gisela« (1960) steht beispielhaft für das kulturpolitische Bestreben, in der noch jungen DDR eine neue, zeitgemäße Form der Operette zu etablieren. Mit eingängigen Nummern musikalisch raffiniert getragen, wird die Geschichte rund um die junge Modedesignerin Gisela und ihren Betrieb, den VEB Schick, so erzählt, dass sich die neuen sozialistischen Produktions- und Arbeitsweisen wie selbstverständlich als Gegenstand der leichten, unterhaltsamen Muse behaupten.

Unter den 13 Musiktheaterstücken, die Natschinski komponierte, erlangte die Operette »Mein Freund Bunbury« (1964) nach Oscar Wilde geradezu Weltgeltung. Öfter als 150 Mal wurde es auf Bühnen im In- und Ausland inszeniert. Doch nach dem Ende der DDR schien das Interesse auf einen Schlag erloschen. Von Ausnahmen abgesehen, kam kaum noch ein Werk von Natschinski oder Kollegen wie Guido Masanetz auf irgendeine Bühne. Immerhin: Im vergangenen Jahr erinnerte sich die Musikalische Komödie in Leipzig an Natschinskis »Bunbury«, und die Freiluftoperette in Rüdersdorf bei Berlin übte sich - nach 13 Jahren ohne eine einzige Inszenierung des Stücks - an einem Wiederbelebungsversuch des »Messeschlagers«.

Natschinski, 1928 in Chemnitz geboren, war Meisterschüler Hanns Eislers und konzertierte bereits im Alter von 20 Jahren. 1952 wurde er Chefdirigent des Großen Tanz- und Unterhaltungsorchesters beim Berliner Rundfunk. Das Metropol-Theater, erste Adresse des Operetten- und Revuetheaters in der DDR, wurde von 1978 bis 1981 von ihm als Intendant geführt. Natschinski war Träger des Nationalpreises der DDR und als Mitglied der LDPD, der er 1969 beigetreten war, ein Jahrzehnt lang auch Abgeordneter der Volkskammer.

Die größte Wirkung aber erzielte er mit seinem unermüdlichen musikalischen Schaffen. Neben den Bühnenwerken komponierte er die Musik zu 70 DEFA-Filmen, darunter die Musikkomödie »Heißer Sommer« (1968) mit Chris Doerk und Frank Schöbel. Viele der rund 400 Lieder aus seiner Feder - etwa »Zwei gute Freunde«, interpretiert von Fred Frohberg oder »Damals« (Bärbel Wachholz) - waren weithin beliebt. Bis zuletzt soll Natschinski gern und fleißig gearbeitet haben. Am 4. August starb er in einem Berliner Krankenhaus, wie sein Sohn, der Musiker Thomas Natschinski, am Freitag bekanntgab. mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal