Interviews statt Grundschule

Die zehnjährige Alzain Tareq aus Bahrain ist die jüngste Teilnehmerin aller Zeiten bei der Schwimm-WM in Kasan

  • Andreas Morbach, Kasan
  • Lesedauer: 4 Min.
Alzain Tareq ist zu jung, um bei Junioren-WM zu starten - und startet mit jungen zehn Jahren in Kasan. Schwimmen ist dabei nicht die größte Herausforderung. Größer Anstrengung dürften die Interviews gekostet haben.

Sarah Sjöström war erstaunt. Keiner wollte etwas wissen von der 21-jährigen Schwedin, die im Vorjahr mit ihrem sagenhaften Weltrekord über 50 Meter Schmetterling - ohne Luft zu holen - für Furore sorgte und in Kasan schon wieder zwei Weltrekorde vorgelegt hat. Sjöström konnte nach ihrem Vorlauf also mal zeitig in die Mittagspause. Im Gegensatz zu Alzain Tareq.

Die Schwimmerin aus Bahrain musste Überstunden machen. Nicht wegen ihrer Zeit von 41,13 Sekunden über 50 Meter Schmetterling, mit der sie fast fünf Sekunden langsamer war als die Vorletzte im Feld, Fatoumata Samassekou aus Mali. Sondern wegen ihres Alters. Alzain Tareq ist am 14. April zehn geworden. Und startet bei der WM.

Dass ein Kind im Grundschulalter überhaupt auf so einer Bühne antreten darf, lässt nicht nur am Verantwortungsbewusstsein ihrer Eltern und Trainer zweifeln. Es wirft auch Fragen zum Regelwerk des Weltverbandes (Fina) auf: Altersbeschränkungen für Beckenschwimmer bei einer WM gibt es darin nicht - bei einer Junioren-WM lässt die Fina dafür paradoxerweise nur 14- bis 17-Jährige zu. Nun ist aus Kreisen der zuständigen Funktionäre zu hören, man wolle das Thema bei der nächsten Fina-Sitzung diskutieren.

Jünger als Alzain Tareq war noch nie ein Sportler bei einer Schwimm-WM. Und die meisten Beobachter beschlich ein mulmiges Gefühl, als sie das schmale, kleine Mädchen um kurz vor zehn Uhr am Morgen auf den Startblock klettern sahen. Dann schwamm Tareq ihre Bahn, langsamer als sie sich vorgenommen hatte. Doch die größte Aufgabe lag dabei noch vor ihr: Der Interview-Marathon, der erst eine halbe Stunde, nachdem sie aus dem Wasser gestiegen war, endete.

Alzain Tareq, ein süßes Mädchen mit großen, offen dreinblickenden Augen meisterte den Fragenparcours mit Bravour. Zumindest das war etwas beruhigend für jene, die beim Auftritt des 144 Zentimeter großen Fliegengewichts im Pool und vor den Kameras Magendrücken bekamen. Tareq beantwortete alle Fragen mit klarer Stimme und in exzellentem Englisch. Sie erzählte von ihrer großen Nervosität vor dem Start. Davon, dass sie zu Hause in Bahrain in einem 25- und einem 50-Meter-Pool trainieren kann. Und zählte auf, von welchen ihrer großen Vorbilder sie in Kasan schon Autogramme erhascht hatte: »Sarah Sjöström, Cate Campbell, Missy Franklin und Chad le Clos.«

Der Heidelberger Clemens Rapp, eine Stunde nach Tareqs zitterndem Schritt vor die 4000 Zuschauer im Staffeleinsatz, tauchte auf dieser Liste nicht auf. »Ich habe sie vor meinem Rennen irgendwo kurz gesehen«, erzählte der 26-jährige Freistilspezialist und erinnerte sich: »In dem Alter bin ich langsam in die Pubertät gekommen. Wäre ich damals vor so einer Kulisse geschwommen, wäre ich völlig überfordert gewesen. Ich glaube, sie weiß noch gar nicht, was da auf sie zukommt.«

Was Tareq nach der kleinen Enttäuschung bei ihrem Schmetterling-Start aber wusste: »Am Samstag schwimme ich noch 50 Meter Freistil, da will ich 34 Sekunden schaffen.« Ihr großes Ziel sind die Olympischen Spiele - »vielleicht in Tokio, 2020«, fügte sie hinzu. Dabei wäre auch ein Start im nächsten Jahr in Rio denkbar: Auch das Regelwerk des IOC kennt keine Altersbeschränkung - weil es sich nach dem der jeweiligen internationalen Dachverbände richtet. Bei den Spielen in Peking war eine Zwölfjährige aus Kamerun am Start, 2012 in London eine 13-Jährige aus Togo, beides Schwimmerinnen.

Als Deutschlands früherer Pool-Star Franziska van Almsick durchs Becken kraulte, waren die Fina-Statuten noch schärfer: Bei der WM 1991 in Perth durfte die damals 13-jährige Berlinerin nicht antreten, weil sie zu jung war. Van Almsick fordert 14 Jahre als untere Altersgrenze, und Chefbundestrainer Henning Lambertz sagt: »Ich glaube, eine Zehnjährige ist lieber auf dem Spielplatz statt hier bei einer WM.«

Alzain Tareq, die fünf Mal pro Woche jeweils morgens und abends trainiert, behauptete am Freitag: »Ich liebe die Sportler hier und das ganze Drumherum.« Als Berufswunsch nannte sie Schwimmerin. »Und wenn das nicht klappt«, sagte das kleine Mädchen mit den großen Augen, »möchte ich Pilotin werden.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal