Musik aus aller Welt
Dresdner Kunstfest
Rund drei Wochen vor dem neuen Dresdner Kunstfest (4. bis 30. September) steht das Programm. Es umfasst mehr als 25 Veranstaltungen in Zwinger, Albertinum und Residenzschloss, wie die Staatlichen Kunstsammlungen am Dienstag mitteilten. Das Angebot umfasst Klassik und Moderne in Schlosskapelle und Gemäldegalerie, indischen Gesang im Grünen Gewölbe oder osmanische Töne in der Türckischen Cammer und Kun-Oper in der Porzellansammlung.
Mit dem einmalig stattfindenden Kunstfest wollen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, deren Bestände zu einem Drittel nicht europäischen Ursprungs sind, auch einen klaren Akzent gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Für das Konzept wurde der Intendant der Hamburger Symphoniker, Daniel Kühnel, engagiert. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.