Links gerüttelt

Uwe Kalbe sieht die Linkspartei zu den Realitäten zurückgekehrt

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Kreditpaket Nummer drei ist bestätigt, nun darf es seine zweischneidige Wirkung entfalten. Einerseits Griechenland im Euro halten und andererseits seine Rolle als Ramschtisch für Gläubigerinteressen verewigen, nebenbei auch als Voodoopuppe zur Disziplinierung anderer Regierungen mit linken Flausen. Das Ergebnis im Plenum kann nicht überraschen, und ob drei Unionsabgeordnete mehr oder weniger Merkel die Gefolgschaft verweigerten, spielt letztlich keine wesentliche Rolle.

Verzwickter war die Entscheidung schon für die LINKE. Diese hatte im Februar für die Verlängerung des zweiten Kreditprogramms samt Auflagen gestimmt – in der Euphorie über den Auftritt der linken SYRIZA-Regierung auf der europäischen Bühne. Gysi damals: »Sie hat ganz Europa durcheinandergebracht.«

Auch die LINKE, muss man sagen. Denn letztlich stand jetzt nichts anderes zur Abstimmung als die Fortsetzung der sattsam bekannten Schuldenknebelpolitik. Die Fraktion übernahm quasi den Part der linken Kritiker von Tsipras bei SYRIZA, während sie zugleich um den Machterhalt Tsipras’ bangt, der von diesen attackiert wird. Und einige sehen im »Hilfs«paket sogar Chancen.

Es gibt keinen Grund zur Häme, die Hoffnung, dass SYRIZA sich bei den Verhandlungen durchsetzen würde, war der deutschen Linken nicht vorzuwerfen. Die Illusionen, die sie offenbar hatte, was die Machtverhältnisse in der Europäischen Union angeht, kann man ihr vorwerfen. Und dass sie meinte, ein wenig Durcheinander reiche schon, sie zu ändern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal