Werbung

Qualvolle Flucht

Mazedonien lässt Tausende weiterziehen / Großeinsatz zur Rettung im Mittelmeer

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Zu Tausenden waren am Wochenende Flüchtlinge auf der Suche nach Sicherheit auf dem Balkan und auf dem Mittelmeer unterwegs - wider alle Gefahren und Hindernisse. Letztere wurden zumindest in Mazedonien zurückgefahren. Nachdem die Polizei Ende vergangener Woche mit Blendgranaten, Tränengas, Stacheldraht und Stockschlägen gegen Flüchtlinge vorgegangen war, hat die Republik die Menschen am Sonntag gewähren lassen. 1500 Flüchtlinge konnten weitgehend ungehindert die Grenze von Griechenland nach Mazedonien überqueren und weiter Richtung Serbien reisen.

Nun folgt der nächste Stau: Serbischen Medien zufolge sind bereits mehrere Tausend Menschen in Presevo, hinter der nordmazedonischen Grenze. Das UN-Flüchtlingshilfswerk errichtete Zelte, um die Ankömmlinge medizinisch zu versorgen und ihnen Schutz vor Kälte zu bieten. »Der Strom der Flüchtlinge reißt nicht ab«, sagte ein Rot-Kreuz-Vertreter.

Derartige Hilfe erfahren die Flüchtlinge nur selten auf der Fluchtroute von der Türkei über den Balkan nach Westeuropa, weiß der Sprecher der Grünen Jugend, Erik Marquardt, zu berichten. »Viele müssen auf dem Weg dursten, haben Hunger oder werden ausgeraubt. Andere würden dringend medizinische Versorgung benötigen und müssen trotzdem weite Strecken laufen. Wichtig wären also sichere und legale Fluchtwege nach Europa«, schlussfolgert Marquardt im nd-Interview. Der Fotograf Björn Kietzmann dokumentiert den Weg der Flüchtlinge über den Balkan.

Die Verzweiflung und der Wille der Flüchtenden setzten sich am Wochenende auch auf dem Mittelmeer durch: Allein am Samstag wurden bei einer Reihe von Rettungseinsätzen im Mittelmeer rund 4400 Menschen aus Seenot gerettet, wie die italienische Küstenwache mitteilte. nd Seiten 2, 3, 6, 7 und 11

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal