Martin Luther in der Stadt der Päpste

In Rom wird ein Platz nach dem Reformator benannt

  • Klaus Blume, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Rom hatte Martin Luther einst kennen und hassen gelernt. »Gotteslästerliches Treiben« sah der junge Mönch, als er um die Jahreswende 1510/11 in der Ewigen Stadt weilte. »Lügen, Betrügen, Rauben, Stehlen, Prunken, Hurerei« beobachtete er dort, wo er die Stätte des Heils vermutet hatte. Als »babylonische Hure« brandmarkte der Reformator (1483-1546) später die Stadt der Päpste.

Wenige Jahre nach der Reise in diese Lasterhöhle leitete der Mann aus der sächsischen Provinz mit den Wittenberger Thesen gegen den Ablasshandel 1517 die Spaltung der abendländischen Kirche ein - und wurde in Rom zur Unperson. Doch 500 Jahre später stehen auch am Tiber die Zeichen auf Versöhnung. An diesem Mittwoch wird Bürgermeister Ignazio Marino in der Hauptstadt Italiens die »Piazza Martin Lutero«, den »Martin-Luther-Platz« einweihen.

In einem Park auf dem Oppio-Hügel soll dann ein bisher unbenannter kleiner Platz den Namen Luthers mit dem erklärenden Zusatz »Deutscher Theologe der Reformation« tragen. Vor fünf Jahren habe die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Kirchen in Rom beim Stadtrat den Antrag gestellt, einen Platz oder eine Straße nach dem Reformator zu benennen, erzählt Jens-Martin Kruse, der Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Roms. Es habe »viel Einverständnis und Zustimmung« gegeben, bürokratische Hürden seien »mit Gottvertrauen und Gelassenheit« überstanden worden.

Der Park liegt gleich neben dem Kolosseum, also mittendrin im alten Rom. Dort finden sich die Ruinen der nach Kaiser Trajan (98-117) benannten Thermen und das auf Nero (54-68) zurückgehende Domus Aurea. Auf dem künftigen Luther-Platz steht ein achteckiger Brunnen ohne Wasser. Kinder spielen darin, während Anwohner und Touristen auf den Steinbänken ringsum hocken. Den Standort des Luther-Platzes hat die Kommune ausgesucht.

Pfarrer Kruse erinnert an die 200-jährige Geschichte der Lutheraner in Rom: Als sie 1817 herkamen, konnten sie ihre Gottesdienste nur in der preußischen Gesandtschaft feiern. Denn bis zur Einigung Italiens 1870 gehörte ganz Rom zum Kirchenstaat. »Als wir herkamen, waren wir unerwünscht, heute sind wir anerkannt und erwünscht.«, sagt Kruse. Längst haben die deutschen Protestanten ihr eigenes Gotteshaus in Rom. Kruse rechnet in nächster Zeit mit einem Besuch von Papst Franziskus I. in der Christuskirche - so wie bereits dessen Vorgänger Benedikt XVI. und Johannes Paul II. hier waren. »Es ist ein Zeichen der Ökumene, dass es heute auch in Rom möglich ist, sich an Luther als Zeugen des Evangeliums zu erinnern«, sagte Kruse zur Platztaufe. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal