Kein Hartz IV für EU-Bürger auf Jobsuche

EuGH hält Einzelfallprüfung für unnötig

  • Lesedauer: 2 Min.

Luxemburg. Deutschland darf EU-Bürger, die in der Bundesrepublik nur kurz oder gar nicht gearbeitet haben, vom dauerhaften Bezug von Hartz IV ausschließen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag entschieden. Die höchsten EU-Richter bestätigten damit die bisher in der Bundesrepublik geltende Regelung. Demnach können EU-Ausländer, die nach einer Berufstätigkeit von weniger als einem Jahr arbeitslos werden, höchstens sechs Monate lang Hartz IV bekommen.

Ein Migrant, der sich um Arbeit bemühe, dürfe zwar nicht ausgewiesen werden, so die Richter. Das Aufnahmeland müsse ihm aber nicht dauerhaft Sozialleistungen zahlen. Geklagt hatte eine Schwedin mit bosnischen Wurzeln, die 2010 mit ihren Kindern nach Deutschland gekommen war. Sie hatte in Kurzzeitjobs gearbeitet und dann Hartz IV beantragt. Das Jobcenter Berlin-Neukölln hatte nach einem halben Jahr die Unterstützung gestrichen. Das Bundessozialgericht hatte den Fall an das EU-Gericht weitergereicht.

Die Richter schlugen mit ihrem Urteil einen schärferen Kurs ein als EU-Generalanwalt Melchior Wa-thelet. Er hatte die Auffassung vertreten, dass es eine Einzelfallprüfung geben sollte. Demnach hätte sich positiv ausgewirkt, dass zwei Kinder in Deutschland in die Schule gingen. Dies deute auf eine »tatsächliche Verbindung« zum Aufnahmeland hin, so Wathelet. Der EuGH betonte jedoch, dass eine individuelle Prüfung nicht erforderlich sei - das EU-Recht sei klar genug. epd/nd Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal