Aufsichtsrat des Zoos prüft Ehrenbüste

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Aufsichtsrat des Berliner Zoos beschäftigt sich mit der Zukunft einer Büste zu Ehren des früheren Zoodirektors Lutz Heck. Eine Sprecherin bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte des »nd« sowie der »Berliner Morgenpost«. Demnach hatte eine Initiative in einem Schreiben an das Gremium gefordert, die Büste von Heck zu entfernen. Hintergrund ist Hecks Rolle im Nationalsozialismus. Der Zoologe und Tierforscher war von 1932 bis 1945 Chef des Berliner Zoos. Der Aufsichtsrat begutachtet nach Angaben der Zoosprecherin den Brief der Initiative. Aus dem Umfeld des Gremiums war zu hören, dass die Büste bei der Sitzung Ende Oktober ein Thema wird.

Lutz Heck war ab 1933 »Fördermitglied der SS« und trat 1937 der NSDAP bei. Er galt als Freund Hermann Görings und erhielt von diesem ein Gelände aus preußischem Staatsbesitz, um dort »deutsche Tiere« auszustellen. 1938 wurde Heck Professor, zwei Jahre später Leiter der obersten NS-Naturschutzbehörde. Unter seiner Amtsleitung wurden jüdische Aktionäre, Aufsichtsratsmitglieder und Besucher »vorauseilend und unter Zurateziehung von NS-Aktivisten« aus dem Zoo ausgeschlossen, erklärt die Forscherin Monika Schmidt. Die Büste Lutz Hecks befindet sich seit 1984 auf dem Berliner Zoolände. seb

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal