Bankdrücken dank BER

Bernd Kammer über weitsichtige Planungen am Flughafen

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Sage keiner mehr, der BER in seinem jetzigen Zustand sei zu nichts nütze. Im Gegenteil, in der größten Krise des Flugwesens seit der Entsendung des Genossen Kossonossow zu den Bauern erweist sich der Flughafen jetzt als Rettungsanker in der Berliner Flüchtlingskrise. Hunderte Sitzbänke, die irgendwann mal im Schönefelder Terminal aufgestellt werden sollten, werden jetzt in der ehemaligen Landesbank Berlin in der Bundesallee angeschraubt. Die soll ab Donnerstag als neues Registrierzentrum für die Flüchtlinge dienen, weil das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Moabit damit hoffnungslos überfordert ist.

Alle, die den Flughafen jahrelang mit ihrer Häme überzogen haben, werden damit eines Besseren belehrt. Die weitsichtige Planung des Flughafens macht es möglich, dass die Flüchtlinge beim Abgeben ihrer Anträge auf soziale Leistungen sich nicht die Beine in den Bauch stehen müssen.

Und wie aus zuverlässigen Flughafenkreisen zu hören war, soll das große Stühlerücken nicht die letzte BER-Solidaritätsaktion gewesen sein. Check-in-Schalter und elektronische Anzeigetafeln bieten sich geradezu an dafür, den Flüchtlingen die Ankunft in Berlin zu erleichtern. Und da diese notgedrungen zumeist mit kleinem Gepäck kommen, würden das wohl auch die Gepäckanlagen des BER bewältigen. Sicher mit Unterstützung des an Menschenmassen gewöhnten Bodenpersonals aus Tegel.

Genosse Kossonossow wollte einst Spenden für das Flugwesen eintreiben - umgekehrt ist es aber vielbesser. Danke, BER.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal