Hofmann ist neuer Chef der IG Metall

Hohe Zustimmung für bisherigen Vize Erste Frau in die Führung gewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Die IG Metall hat ihren bisherigen Vize Jörg Hofmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Diplomökonom ist Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Detlef Wetzel. Er erhielt am Dienstag beim Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main 91,3 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen. Seine Stellvertreterin mit 91,9 Prozent Zustimmung wurde die Soziologin Christiane Benner. Damit hat die größte Einzelgewerkschaft der Welt erstmals eine Frau in ihrer engsten Führungsspitze.

Benner besetzt für die IG Metall eines der wichtigsten Zukunftsthemen: die sogenannte Industrie 4.0. Wie zentral das Thema für die Gewerkschaft ist, zeigt ein Blick auf das Programm des Kongresses. Viele Anträge, die dort diskutiert werden, beschäftigen sich mit der Digitalisierung von Arbeit.

Am Mittwoch wird Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Gewerkschaftstag erwartet. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte bereits ein Grußwort zur Eröffnung gesprochen. Agenturen/nd Seite 2

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal