Hofmann ist neuer Chef der IG Metall

Hohe Zustimmung für bisherigen Vize Erste Frau in die Führung gewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Die IG Metall hat ihren bisherigen Vize Jörg Hofmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Diplomökonom ist Nachfolger des aus Altersgründen ausscheidenden Detlef Wetzel. Er erhielt am Dienstag beim Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main 91,3 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen. Seine Stellvertreterin mit 91,9 Prozent Zustimmung wurde die Soziologin Christiane Benner. Damit hat die größte Einzelgewerkschaft der Welt erstmals eine Frau in ihrer engsten Führungsspitze.

Benner besetzt für die IG Metall eines der wichtigsten Zukunftsthemen: die sogenannte Industrie 4.0. Wie zentral das Thema für die Gewerkschaft ist, zeigt ein Blick auf das Programm des Kongresses. Viele Anträge, die dort diskutiert werden, beschäftigen sich mit der Digitalisierung von Arbeit.

Am Mittwoch wird Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Gewerkschaftstag erwartet. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte bereits ein Grußwort zur Eröffnung gesprochen. Agenturen/nd Seite 2

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.