Abnahme des zweiten A400M stockt

Airbus offerierte noch zwei deutsche Jets in diesem Jahr

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Selbst auf der Zielgerade macht das neue militärische Transportflugzeug A400M von Airbus Probleme. Am Dienstag hätte im Herstellerwerk Sevilla eigentlich die Abnahme der zweiten Maschine für die Bundeswehr beginnen sollen. Doch Airbus bat um Geduld, war am Mittwoch aus dem Verteidigungsministerium in Berlin zu erfahren.

Angesichts der Verzögerung des Gesamtprojektes, an dem Firmen aus vier EU-Ländern beteiligt sind, fällt die aktuelle vermutlich kaum ins Gewicht. In Berlin rechnet man bis 2019 ohnehin mit einer Abweichung der Lieferfristen um 127 Prozent und einer Kostensteigerung um 18 Prozent.

Unsicher ist nun auch, ob die von Airbus bereits avisierte dritte deutsche Maschine noch in diesem Jahr fertig wird. Normalerweise dauern die Abnahmekontrollen rund vier Wochen, doch bereits bei der ersten Ende vergangenen Jahres an Deutschland übergebenen Maschine hatte es eine lange Mängelliste gegeben. Im Mai 2015 war zudem eine für die türkische Luftwaffe vorgesehene A400M bei ihrem ersten Testflug in Spanien abgestürzt.

Die Bundeswehr orderte 53 A400M im Wert von 7,1 Milliarden Euro. 13 dieser Flugzeuge sollen direkt über den Hersteller weiterverkauft werden. Ursprünglich hatte man mal 60 Maschinen bestellt, den Bedarf aber im Jahr 2010 reduziert. Laut Plan sollte Deutschland jetzt bereits über mindestens fünf A400M verfügen, die vom Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf betrieben werden. Mehrmals hatte das Verteidigungsministerium mit Schadensersatzforderungen gedroht, sollte der Zeitplan weiter in Verzug geraten. Doch auch die bislang fertiggestellten Maschinen verfügen noch nicht über wesentliche bestellte Fähigkeiten. So fehlt das Abwehrsystem gegen Boden-Luft-Raketen. Damit sind die Flugzeuge in Krisengebieten nur bedingt einsetzbar.

Der als modernster Militärtransporter der Welt angepriesene viermotorige Jet soll in der Bundeswehr die betagte Transall ersetzen. Doch angesichts der unterschiedlichen Fähigkeiten beider Flugzeugtypen sei das nur bedingt möglich, warnen Fachleute.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal