Mehr als ein Interessenkonflikt

Simon Poelchau über Treffen von EZB-Vertretern mit der Finanzwelt

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Als die Entscheidung fiel, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Aufsicht über die größten Banken der Währungsunion erhalten sollte, läuteten bei einigen Experten die Alarmglocken: Die EZB könne in einen Interessenskonflikt zwischen ihrer Geldpolitik und ihrer neuen Funktion geraten.

Genau ein Jahr, nachdem die EZB-Bankenaufsicht gestartet ist, sind die Veröffentlichungen der »Financial Times« Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Denn sie zeigen, dass oberste Zentralbanker wie EZB-Chef Mario Draghi und Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré sich regelmäßig mit Vertretern der Finanzwelt treffen. Dass die EZB im Ernstfall gegen das Interesse der Finanzwelt entscheidet, ist so äußerst fraglich. Zwar werden ihre Verteidiger nun vermutlich einwenden, dass solche Kungeleien wichtig seien, damit die Zentralbank wisse, wie die Finanzwelt tickt. Doch wie Treffen von Politikern mit der Wirtschaft sind solche Meetings de facto nichts anderes als Lobbytreffen.

Cœurés Meetings sind heikel, da er sich auch kurz vor wichtigen Entscheidungen mit Anlegern traf. In mindestens einem Fall wurden den anwesenden Investoren wichtige Informationen für einige Stunden exklusiv gegeben. Dies könnte die EZB in eine Bredouille bringen, weil dies mehr als nur ein Interessenskonflikt ist. So manch ein Anleger, der die heißen Infos erst später erfuhr, könnte jetzt von einer illegalen Wettbewerbsverzerrung sprechen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal