Ausstellung zum verhüllten Reichstag

  • Lesedauer: 1 Min.

Gut 20 Jahre nach der Verhüllung des Reichstags durch Christo und seine Frau Jeanne-Claude soll eine Ausstellung an das legendäre »Sommermärchen« erinnern. Im Juni 1995 hatten in nur zwei Wochen fünf Millionen Menschen das Kunstwerk besichtigt. Am 25. November wollen Christo (80) und Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) die neue Dauerausstellung im Reichstagsgebäude eröffnen. Sie zeigt rund 400 Exponate, darunter Originalteile, Modelle, Dokumente, Fotos und Skizzen des Künstlers.

Christo, der seine Arbeiten immer unabhängig aus dem Verkauf eigener Materialien finanziert, hatte die Teile zunächst lange in eigenem Besitz. Anfang des Jahres erwarb der Unternehmer und Mäzen Lars Windhorst das Konvolut, das er jetzt dem Bundestag zunächst auf 20 Jahre als Leihgabe zur Verfügung stellt. Besucher können die Ausstellung im Rahmen der Kunst- und Architekturführungen am Wochenende im Reichstag anschauen. Christos Frau Jeanne-Claude ist 2009 in New York gestorben, seitdem arbeitet er allein. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal