Vertreiben Genervte Dresdner Pegida vom Platz?

Am Montag vor Weihnachten könnte das Anti-Pegida-Bündnis »Gepida« den Flüchtlingsfeinden ihren Kundgebungsort nehmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Das Dresdner Bündnis »Genervte Einwohner protestieren gegen Intoleranz Dresdner Außenseiter«, kurz Gepida, hat Pegida den Kampf angesagt. Jeden Montag protestieren die Antirassisten gegen die flüchtlingsfeindliche und teils offen rechtsradikale Kundgebung. Nun versucht das Bündnis, eine eigene Kundgebung auf dem Theaterplatz vor der Semperoper abzuhalten und Pegida so zu vertreiben.

Wie die Sächsische Zeitung berichtet, haben die Genervten Dresdner für den 21. Dezember, den Montag kurz vor Weihnachten, eine Kundgebung auf dem Platz angemeldet. Pegida ebenfalls. Gegenüber der SZ habe das Ordnungsamt bestätigt, dass beide Anmeldungen vorliegen. Entschieden werde aber weder nach Gewohnheitsrecht, noch nach Erstanmelderprivileg. Vielmehr müssen nun beide Bündnisse in Kooperationsgesprächen mit der Versammlungsbehörde begründen, warum die jeweilige Kundgebung genau an dem Ort stattfinden müsse. Eine Entscheidung werde es erst kurz vor dem Datum geben, berichtet die Zeitung. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal