Unzertrennliche Fressfeinde

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau. Amur und Timur teilen sich ein Gehege in einem Safari-Park in der russischen Fernostregion Primorje. Häufig leben zwei Tiere zusammen. In diesem Fall jedoch ist eines von ihnen ein Amur-Tiger und das andere ein Ziegenbock namens Timur. Vor zwei Wochen wurde Letzterer dem Tiger als lebende Mahlzeit zum Fraß vorgeworfen. Doch der Gestreifte freundete sich mit seinem Mittagessen an. Beim Spielen traf Timur den Tiger manchmal mit seinen spitzen Hörnern, was das Raubtier ihm aber nachsah.

Die Pfleger glaubten nicht, dass die Freundschaft lange halten würde, und schauten jeden Morgen ängstlich ins Gehege, um festzustellen, ob der Bock noch am Leben sei. Dieser war nicht nur quicklebendig: Er hatte den Tiger sogar aus dessen überdachtem Nachtlager verdrängt. Amur schlief nunmehr im Freien darüber.

Amur und Timur müssen ab sofort dennoch - sicher ist sicher - die Nacht getrennt verbringen. Ein Zaun trennt sie. Am Tag dürfen sie weiter zusammen spielen. Leider scheint ihnen das nicht genug zu sein. Der Tiger, der kein Ziegenfleisch mehr zu fressen bekommt, wird ohne seinen Freund nervös.

Es gibt bereits ein Amur-Timur-Onlineforum. Darauf wird vermutet, Amur und Timur seien deshalb so gute Freunde, weil der eine von Fleisch und der andere von Heu und Gemüse lebe. Ihre Interessen gerieten nicht aneinander. Vielleicht aber, so spekulieren andere, handelt es sich hier einfach um einen klassischen Fall von romantischer Liebe. Axel Eichholz Foto: dpa/Vitaliy Ankov

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal