Tauschware Mensch

Libanon: Gefangenenaustausch als Geschäftsmodell

  • Lesedauer: 2 Min.

Was geschieht, so fragte ein Journalistenkollege Ursula von der Leyen (CDU), wenn der IS nach Libyen ausweicht. Die Frage sei berechtigt, antwortete die Verteidigungsministerin, betonte aber, dass das anstehende Bundeswehr-Mandat so weit natürlich nicht reiche: »Libyen steht auf einem anderen Papier.« Ob es so eines schon gibt, ist unbekannt, doch dass die Nachbarländer von Syrien und Irak, in denen Millionen von Flüchtlingen ein höchst provisorisches Obdach gefunden haben, längst in die Auseinandersetzung mit dem Islamischen Staat einbezogen sind, ist für jedermann erkennbar.

Der Verkauf von Geiseln ist eine wichtige Einnahmequelle für den Islamischen Staat und diverse Rebellenorganisationen von denen es nach vorsichtiger Expertenansicht zwischen 800 und 1200 allein in Syrien gibt. Beispiel Libanon. Tauschgeschäfte, Gefangenenaustausch genannt, machen naturgemäß nur selten Schlagzeilen. Auch der Fall von Saja al-Dulaimi sollte in aller Stille abgewickelt werden. Es handelt sich um eine Ex-Ehefrau von Abu Bakr al-Baghdadi. Der ist Chef der IS-Terrormilizen. Seine Ex- Frau war im November 2014 von libanesischen Behörden festgesetzt worden, nachdem sie und ihre drei Kinder mit falschen Papieren einreisten. Nun wurde sie mit weiteren Frauen zur Handelsware. Wert: 16 libanesische Soldaten. Die hatte die Terrortruppe Al-Nusra im August in der libanesischen Grenzstadt Arsal gekidnappt. Zum Deal gehören zudem Hilfslieferungen nach Arsal - einer Hochburg der Al-Nusra. Vermittelt wurde alles von einem Vertreter des Golfemirats Katar.

Nun sind der IS und die Al-Qaida-nahe Rebellentruppe nicht gerade befreundet, doch Saja al-Dulaim hatte Glück. Auch die Terrorwelt ist ein Dorf - einer ihrer Brüder ist Al-Nusra-Mann. hei

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal