Sozialdemokratische Abnicker

Aert van Riel zur Debatte in der SPD über den Militäreinsatz gegen den IS

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht ohne Hintergedanken hatte sich die SPD-Führung in der vergangenen Woche dafür eingesetzt, den Kriegseinsatz gegen die Terrororganisation Islamischer Staat im Eiltempo durch das Parlament zu peitschen. Denn bei ihrem nun begonnenen Bundesparteitag sollte das Thema keine allzu große Rolle spielen. Die Delegierten hatten keine Möglichkeit mehr, durch Beschlüsse Druck auf ihre Abgeordneten im Bundestag auszuüben. Dabei ist die Beteiligung an militärischen Maßnahmen auf wackliger rechtlicher Grundlage eine schwerwiegende Entscheidung. Die Folgen des Einsatzes sind nicht absehbar. Beim SPD-Parteitag konnte aber lediglich eine nachträgliche Debatte zu dem Thema geführt werden, in der auch die Kritiker des Bundeswehreinsatzes noch einmal ihre Standpunkte vortragen durften. Sie konnten immerhin durchsetzen, dass die Sozialdemokraten den Einsatz von deutschen Bodentruppen in Syrien ablehnen. Vorgesehen sind diese Truppen zurzeit aber ohnehin nicht.

Die Führung der SPD betont immer wieder, wie wichtig es ist, dass möglichst viele Sozialdemokraten an politischen Entscheidungen beteiligt werden. Aber wer die Bundesparteitage bereits getroffene Entscheidungen von Regierung und Parlament nur noch abnicken lässt, der verhält sich in Wirklichkeit ignorant gegenüber der eigenen Basis.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal