Musikfest in Sanssouci
Frankreich steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci (10. bis 26. Juni). Unter dem Thema »Bonjour Frankreich« sind 81 Konzerte, Opern und Führungen im Programm verzeichnet, wie die Veranstalter am Donnerstag in Berlin mitteilten. Mit Künstlern aus acht Regionen Frankreichs werde ein musikalisches Porträt gezeichnet. Im Vorjahr kamen mehr als 14 500 Besucher zu den Musikfestspielen. Zu einem Open-Air-Konzert (11. Juni) mit Feuerwerk wird vor die Terrassen von Schloss Potsdam-Sanssouci geladen. Dort ist auch erstmals die Jazznacht (18. Juni) zu Gast. Tradition trifft dann auf Moderne.
Zudem haben einige Musiktheaterstücke Premiere. Inspiriert von französischen Quellen kommt die Barockoper »Armide« in Originalsprache auf die Bühne - mit deutschen Übertiteln. Die Produktion entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und dem Centre de musique baroque de Versailles und den Potsdamer Musikfestspielen. Premiere hat auch das Stück »Pygmalion« mit Sängern und einem Ballettensemble. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.