Zahlen und Fakten

  • Lesedauer: 1 Min.

Im abgelaufenen Jahr verkaufte die bundeseigene BVVG, die seit 1992 volkseigene Landwirtschafts- und Forstflächen privatisiert, rund 26 300 Hektar Acker und 7200 Hektar Wald. Der Hektar ging dabei für im Schnitt für 19 368 Euro weg. 2014 lag der Preis noch bei 17 269 Euro. Die Treuhandnachfolgerin hat dabei drei Möglichkeiten: Sie veräußert zum Marktwert an die Pächter, schreibt beschränkt aus für »arbeitsintensive Betriebsformen« wie Ökobauernhöfe oder erzielt Höchstpreise bei der bedingungsfreien Ausschreibung. Das erklärt die unterschiedlichen Verkaufspreise.

Seit 1992 hat die BVVG 841 300 Hektar landwirtschaftliche Flächen und 590 300 Hektar Wald verkauft. Eine andere wichtige Einnahmequelle ist die Verpachtung. Derzeit verpachtet die BVVG rund 154 500 Hektar zu einem durchschnittlichen Pachtzins von 385 Euro pro Hektar. 2014 waren es 347 Euro.

Die BVVG hat derzeit noch 530 Vollzeitstellen. Da das Unternehmen aber schrumpfen soll, werden es demnächst nur noch knapp 400 sein. Im Zuge des Schrumpfungsprozesses machte man 2015 die Niederlassungen in Cottbus, Neubrandenburg, Erfurt und Halle dicht. fal

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal