Polizisten versammeln sich am Einsatzort nach Schüssen in der Gr...
dpa/Dario Lopez-Mills
USA

Es ist eine Tat, die kaum zu fassen ist: Ein 18-Jähriger stürmt in eine Grundschule in Texas und richtet ein Blutbad an. Weit mehr als ein Dutzend Schulkinder sterben, mindestens zwei Erwachsene finden ebenfalls den Tod.

Von Christian Klemm
Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) nimmt an ...
dpa/Boris Roessler
Personalie

Im März wurde Peter Feldmann (SPD) wegen Korruptionsverdachts angeklagt. Einen Grund für einen Verzicht auf sein Amt sah der Oberbürgermeister von Frankfurt am Main darin nicht. Doch nun wackelt sein Stuhl.

Von Jana Frielinghaus
Linke-Vorsitz
dpa/Swen Pförtner
Von Aert van Riel

Sören Pellmann und Martin Schirdewan bewerben sich um das Spitzenamt neben Janine Wissler

Alhoholfreier Champagner? So etwas gibt es nur in der verrückten...
dpa/Jens Kalaene
Gallery Weekend

Wie wird man Teil dieser äußerst wichtigen Menschen, die sich in der Welt der Kunst bewegen? Olga Hohmann hat es unverhofft selbst dazu gebracht – nach mehreren Tagen in ihrer Gesellschaft. Dabei sein ist alles.

Von Olga Hohmann
Tuberkulose-Screening in einer bayerischen Lungenklinik: Röntgen...
Foto: dpa/Matthias Balk
Lungenheilkunde

Lungenärzte rechnen mit vielen Patienten, die unter Long- oder Post-Covid leiden. Die Aufmerksamkeit der Experten gilt auch Tuberkulose-Infektionen von Menschen aus der Ukraine.

Von Ulrike Henning
Bloch, Zola, Brecht - und Wagner: Friedrich Dieckmann denkt in W...
Literaturport.de
Friedrich Dieckmann

Der Berliner Publizist Friedrich Dieckmann lebt seit über sechzig Jahren das Leben eines unabhängigen Intellektuellen. Dieckmann lesen, heißt, die Dinge von ihrer anderen Seite sehen lernen. Nun wird er 85.

Von Gunnar Decker
Sondieren miteinander: Daniel Günther, Ministerpräsident von Sch...
dpa/Daniel Reinhardt
Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther überzeugte den CDU-Landesvorstand, mit den Grünen über eine gemeinsame Regierung zu verhandeln. Dass die Gespräche scheitern, gilt als unwahrscheinlich. Hürden aber gibt es dennoch.

Von Robert D. Meyer
Berliner Theatertreffen
Addictive Stock/photocase.com
Von Erik Zielke

Stell dir vor, das Berliner Theatertreffen findet statt – und keiner geht hin

Benjamin Lapp arbeitet nach wie vor als Schreiner
Legastheniker und Lyriker

Benjamin Lapp ist Legastheniker und Poet. Er wird zu Poetry Slams eingeladen und veröffentlicht Gedichte. Dabei waren seine Erzieherinnen in der Kita der Meinung, er würde nicht mal die Grundschule schaffen.

Von Christin Odoj
Angela Davis, US-Bürgerrechtlerin, auf einer Kundgebung vor der ...
Matilde Campodonico/AP/dpa
Solidaritätsbewegung

Am 4. Juni 1972 verkündete ein US-amerikanisches Geschworenengericht das einstimmige Urteil: unschuldig in allen Punkten der Anklage. Damit war die zu Unrecht inhaftierte Bürgerrechtlerin Angela Davis wieder frei.

Von Ronald Friedmann
Eine Frau am Telefon ist in "Gaslit" nicht einfach eine Frau am ...
Hilary Bronwyn Gayle / STARZPLAY
Serie »Gaslit«

Die Serie »Gaslit« widmet sich zu seinem 50. Jahrestag dem Watergate-Skandal. Dabei spielen in dieser Inszenierung aber nicht machtgierige Männer die Hauptrolle, sondern ihre Frauen. Ein bisher kaum beachteter Aspekt.

Von Florian Schmid
Die EU-Schuldenregeln wurden 1992 im Vertrag von Maastricht aufg...
pixabay
EU-Schuldenregeln

Die EU-Kommission geht nicht davon aus, dass die EU-Staaten mehr Schulden machen. Doch das könnte sich schnell ändern, weswegen Brüssel ihnen mehr Flexibilität gewehren möchte.

Von Simon Poelchau