Das »nd« braucht Unterstützung

Mit der Unterstützung unserer Leser*­innen konnten wir im vergangenen Jahr den Fortbestand des »nd« gewährleisten. Auch in diesem Jahr haben wir uns dagegen entschieden, unsere Website hinter eine Paywall zu stellen. Damit alle das »nd« lesen können, setzen wir weiterhin auf freiwillige Zahlungen. Trotz Aufwärtstrend klafft 2025 eine Finanzierungslücke von 150.000 Euro.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Spenden

Demonstrant*innen haben im Mai 2024 aus Protest gegen den Gaza-K...
Naher Osten

Wegen angeblicher Gewalt gegen einen Polizisten bei einer Gaza-Demonstration wurde ein Student zu 4000 Euro verurteilt. Videos belegen allerdings Polizeigewalt.

Jule Meier
Die Zahl der Sterbefälle übersteigt in Deutschland seit 2022 die...
Bevölkerungsentwicklung

Prognosen über die Bevölkerungsentwicklung sind mit großer Unsicherheit behaftet. Das gilt auch für die neue Schätzung des Statistischen Bundesamtes. Politisch wichtig ist sie dennoch.

Hermannus Pfeiffer
Sudan
Mirco Keilberth, Tunis

Al-Fascher ist »Schauplatz eines massiven Verbrechens«, sagt ein Forscher der Universität Yale

In Zeiten von Trump und Co. muss EU-Kommissionspräsidentin Ursul...
US-Sicherheitsstrategie

US-Präsident Trump will der EU »helfen«, auf den richtigen Kurs zu kommen. Das ist eine Drohung für Staaten, die noch nicht auf seiner Linie sind. Die extreme Rechte formiert sich über den Atlantik hinweg.

Aert van Riel
Der Flugzeugträger USS Gerald R. Ford erreicht am 1. Dezember di...
Monroe-Doktrin

Die neue Sicherheitsstrategie der USA kehrt zur Monroe-Doktrin zurück: Lateinamerika soll zukünftig wieder dem alleinigen Einfluss der USA unterliegen. Durchgesetzt werden soll dies notfalls auch mit Gewalt.

Tobias Lambert
Schwerpunkt der Woche: Chinas grüner Kapitalismus
Europa träumte den Traum vom grünen Kapitalismus – China macht ihn wahr. Während die Politik im Westen sich rückbesinnt auf Verbrennermotoren und Erdölquellen, elektrifiziert Peking die heimische Wirtschaft in atemberaubendem Tempo. In Sachen grüne Technologien liegt die Volksrepublik weit vorne, in anderen Bereichen wie Chips und Künstliche Intelligenz holt sie auf, was im Westen die Warnung vor dem »China-Schock« laut werden lässt. Wie hat die Volksrepublik das geschafft? Haben die USA und Europa schon verloren? Löst China die USA als Weltmacht Nummer eins ab? Und wie grün ist sein Kapitalismus wirklich?

Zur digitalen Ausgabe

Finanzwende

Nach knapp einem Jahr Politikpause hat Kevin Kühnert einen neuen Job. Bei der Bürgerbewegung Finanzwende will der ehemalige SPD-Generalsekretär »extreme Ungleichheit« bekämpfen und Gegenmacht zur »Finanzlobby« aufbauen.

Sebastian Weiermann
Besser dran gewöhnen: Schüler sollen künftig mehr Vergleichsarbe...
Vergleichsarbeiten

Seit Jahren landen Berliner Schüler bei bundesweiten Vergleichstests am Ende der Tabelle. Mit einer Qualitätsstrategie will Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch das nun ändern. Im Fokus: Mehr Vergleichsarbeiten.

Marten Brehmer
New Brighton, England, 1983-85, aus der Serie »The Last Resort«
Fotograf

Er beobachtete die britische Arbeiterklasse bei Freizeitritualen im Seebad New Brighton, fotografierte sie beim Sonnenbaden zwischen Beton und Bagger. Martin Parr war Chronist der Workingclass. Nun ist er gestorben.

Frank Schirrmeister
Alles irgendwie schon mal dagewesen.
Wolfgang Beckers letzter Film

»Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße« ist Wolfgang Beckers letzter Film und widmet sich abermals der DDR-Bewältigung. Die Erwartungen sind hoch, werden aber nur bedingt erfüllt. Ein Hauch zu viel Ostklischee.

Frank Schirrmeister
Jetzt nd.Digital abonnieren!

Sechsmal wöchentlich Nachrichten, Hintergründe und Analysen in der nd.App oder im Browser bereits ab 15 €/Monat zu Hause oder unterwegs lesen.

Zum Angebot

Sebastian Walter
Die Linke

Nach einer schweren Niederlage bei der Landtagswahl 2024 befindet sich Brandenburgs Linke wieder im Aufwind. Sie macht es sich mit Querelen aber selber schwer.

Andreas Fritsche
Mit einem Videoauftritt begeisterte Elon Musk AfD-Anhänger im Ja...
Rechte weltweit

Die Kontakte zwischen AfD-Politikern und US-Republikanern werden enger. Verwunderlich ist das nicht. Es gibt große ideologische Übereinstimmungen und gemeinsame Interessen.

Sebastian Weiermann