Einige Thyssen-Krupp-Mitarbeiter waren ziemlich wütend auf Konze...
Stahlindustrie

Vor der Aufsichtsratssitzung, die über die Zukunft der Stahlsparte entscheidet, demonstrieren Beschäftigte vor der Thyssen-Krupp-Zentrale. Konzernchef López wird ausgebuht. Er hat kein Angebot für die Mitarbeiter*innen.

Sebastian Weiermann
Seit Veröffentlichung seines Appells am 1. Juni 2023, dem Intern...
Bildungswende

Das Bündnis Bildungswende hat am Donnerstag angekündigt, seine Forderungen im Rahmen von Aktionswochen auf die Straße zu tragen. Dass diese bislang ignoriert werden, ist skandalös, meint Jana Frielinghaus.

Jana Frielinghaus
Szene aus dem Unterricht an einer Grundschule
Bildung

Im Kampf gegen den grassierenden Lehrkräftemangel will Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch mehr eigenständigen Unterricht von Referendaren verlangen. Gewerkschaften und Personalräte schlagen Alarm.

Marten Brehmer
Im Sommer 2017 im überschwemmten Leegebruch – es kann wieder und...
Klimakrise

Mit der Erderwärmung werden sich Dürren und Unwetter auch in Brandenburg häufen. Die Kommunen sollen sich für Starkregen-Ereignisse wappnen.

Andreas Fritsche
Droht ein Haus ohne Leben? Für das kommende Semester hat Steglit...
Volksbildung

Zwei Jahre hatte Berlin Zeit, einem Bundesurteil zur Beschäftigung an den Volkshochschulen nachzukommen, blieb jedoch weitestgehend untätig. Nun ist der Betrieb für das kommende Semester gefährdet.

Christian Lelek
Krankenschwester und Betriebsrätin Ariane Müller spricht auf der...
Daniela Klette

Weil Betriebsrätin Ariane Müller eine Solikundgebung für die inhaftierte RAF-Frau Daniela Klette angemeldet hat, sollte sie von ihrem Arbeitgeber gechasst werden. Dafür erhält Müller eine hohe Entschädigung.

Ralf Streck
»La belle de Gaza«: Ein politischer Film, weil er Intimität zulä...
Filmfestspiele Cannes 2024

Eigentlich wollte Yolande Zauberman ihren Film »La belle de Gaza« nach dem 7. Oktober nicht zeigen. Nun feierte die Doku über arabische und israelische Transfrauen auf den Filmfestpielen in Cannes doch Premiere.

Bahareh Ebrahimi, Cannes
Ausgetauschte Plakate am Potsdamer Platz
Antimilitarismus

Vor dem Bundeswehr-Gelöbnis verballhornen Aktivisten die Werbekampagne der deutschen Armee. Sie verweisen auf einen Nazi-Skandal bei dem Bataillon, dessen Rekruten vereidigt werden sollen. Marten Brehmer kommentiert.

Marten Brehmer
Nach dem Brandanschlag: Ein Mann betritt die jüdische Gemeinde K...
Antisemitismus-Statistik

Die neuen Zahlen der Dokumentationsstelle Rias zeigen: Seit dem 7. Oktober 2023 hat sich die Lage für Jüdinnen und Juden in Berlin massiv verschärft. Viele trauen sich nicht mehr, den eigenen Glauben offen auszuleben.

Patrick Volknant
Granit Xhaka (r.) und seine Leverkusener Kollegen schienen vom W...
Europa League

Mit schweren Rückschlägen umzugehen, haben die Fußballer Bayer Leverkusens ein Jahr lang verlernt. Ausgerechnet im Europapokal-Finale reißt nun ihre Serie der Unbesiegbarkeit, weil sie vom Widerstand überrascht wurden.

Daniel Theweleit, Dublin