Werbung

Die Angst geht um

Claudia Krieg wundert sich nicht über die Abwehrreflexe gegen Berlin Autofrei

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt, hieß es früher immer. Und wer sein Auto liebt, was macht der? Lässt der es dann stehen? Schön wär’s. Nein, wer sein Auto liebt, der fährt damit zum Supermarkt und in den Urlaub. Und ja, auch zum Arzt. Aber sind das dann die Hunderttausenden Berliner*innen, die diese Dinge wirklich nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr, dem Fahrrad, Bringdiensten oder mit dem Zug, dem Taxi erledigen könnten?

Meine Wahrnehmung ist eine andere. Wer in Berlin das geliebte Fahrrad stehen lässt, tut das, weil er sich seines Lebens nicht mehr sicher sein kann. Und das Auto die meiste Zeit stehen lassen eher nur diejenigen, die es zwar kaum brauchen, aber sich (noch) nicht davon trennen können und das Glück haben, im Hauptstadt-Nahverkehr gut angebunden zu sein.

Die aufgepumpt wirkende Umfrage des ADAC zum Gesetzesvorhaben einer deutlichen Reduzierung des individuellen, privaten Autoverkehrs in Berlin, in dem auf 3,8 Millionen Menschen eine Million Autos kommen, malt erst einmal den Teufel an die Wand: Alles wird verboten, niemand darf mehr irgendwas. Und man ist sich nicht zu schade, die mobilitätseingeschränkten Menschen für die Argumentation heranzuziehen. Dabei wirbt der Automobilclub selbst für eine Verringerung des Verkehrs und für Konzepte, die endlich eine Mobilitätswende bewirken können. Schießt hier der ADAC mit Kanonen auf Spatzen?

Selbiges wirft der Vorstand der Autofrei-Initiative vor. Dabei wird nicht ein Gegeneinander der verschiedenen Konzepte für eine weniger verkehrs- und schadstoffbelastete Hauptstadt mit weniger Verkehrstoten, weniger Stau und mehr Lebensqualität sorgen, sondern nur ein Miteinander.

Solche Umfragen zeigen nur, wie die Angst umgeht, dass man angesichts des vor sich hin siechenden Planeten auch nur eine einzige Gewohnheit, die sich in den Mantel der bürgerlichen Freiheit hüllt, ändern müsste. Sich dagegenstemmen zu können, ist genauso ein Privileg, wie diese Gewohnheit überhaupt haben zu können. Und auch deshalb stehen wir bei der Klimaerwärmung da, wo wir stehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal