Warte auf den Rentenbescheid

Haidy Damm über die weiterhin bestehende Lohnungleichheit

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschland hat nicht gut abgeschnitten - um ehrlich zu sein, das Land hat wieder mal sogar ziemlich schlecht abgeschnitten im europäischen Vergleich der Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. Und das Land hält sich hartnäckig auf diesem drittletzten Platz; ernsthafte Bestrebungen, auch hier weltmeisterlich nach vorne zu preschen, gibt es nicht. Überwiegend beschränken sich die Wortmeldungen zu den erneut miesen Daten auf Plattitüden zur Gleichberechtigung und darauf, dass nun endlich alles besser werden muss.

An dieser Lücke muss sich tatsächlich etwas ändern, ohne Zweifel. Doch der Gesetzentwurf der Bundesfamilienministerin schimmelt in irgendwelchen Schubladen vor sich hin, ihr Koalitionspartner will hier sowieso nichts ändern. Zudem kritisieren Frauenrechtlerinnen schon jetzt, das Gesetz werde die meisten Lohnverhältnisse, in den Frauen steckten, gar nicht betreffen. Und an der grundlegenden Diskriminierung von sozialen Berufen gegenüber allem, was irgendwie mit Technik zu tun hat, wird auch ein Gesetz nichts ändern.

Als wäre das nicht diskriminierend genug, droht später die Altersarmut. Laut aktuellen Zahlen erhalten Frauen im Durchschnitt rund 550 Euro Rente im Monat, Männer dagegen rund 1000 Euro. »Du bist sauer, weil du weniger verdienst als dein Kollege?«, fragt eine Userin auf Twitter in der aktuellen Debatte und schließt ihren Tweet mit: »Dann warte, bis der Rentenbescheid kommt«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal