Kampfansage an Intensivtäter

Neukölln will mit neuem Konzept härter gegen kriminelle Kinder und Jugendliche vorgehen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 3 Min.
Das Bezirksamt Neukölln will das sogenannte Neuköllner Modell der verstorbenen Jugendrichterin Kirsten Heisig fortführen. Dass dafür der Datenschutz überwunden werden soll, stößt auf Unverständnis.

Es ist ein Extremfall. Bis zum Erreichen der Strafmündigkeit hat der 1999 geborene C. 24 Ermittlungsverfahren angehäuft, darunter Eigentumsdelikte, aber auch »Rohheitsdelikte«, also Körperverletzungen oder Raub. Die erste Straftat beging C. bereits mit neun Jahren. Pädagogischen oder präventiven Maßnahmen entzieht sich der Viertgeborene von zwölf Kindern, die fast alle von der Jugendgerichtshilfe betreut werden, bis heute. Rund 50 solcher Intensiv- und Schwellentäter wie C. gibt es gegenwärtig in Neukölln.

Um diese Kinder und Jugendlichen besser zu erreichen, hat das Bezirksamt Neukölln jetzt ein Handlungskonzept beschlossen, das am Mittwoch vorgestellt wurde. An der Präsentation der 16-seitigen Schrift nahm auch Innensenator Frank Henkel (CDU) teil. »Das Konzept bietet die Möglichkeit, kriminelle Karrieren frühzeitig zu beenden«, erklärte Henkel, der den Vorstoß des Jugendstadtrates Falko Liecke (CDU) ausdrücklich unterstützt.

Kernpunkte des Handlungskonzepts
  • Das Konzept nennt als Aufgabe von zentraler Bedeutung die Kooperation der vor Ort mit den jungen Straftätern befassten Akteure aus Polizei, Schule, Jugendhilfe und Justiz. Grundsätzlich geht es darum, repressive Methoden mit Angeboten der ausgestreckten Hand zu verbinden.
  • Ziele des Papiers sind unter anderem, die Familien straffälliger junger Menschen früher zu erreichen und das Signal zu setzen, der Staat lasse sich das nicht länger gefallen. Außerdem soll die Anzahl der Mehrfach- und Intensivtäter sowie der von diesem Personenkreis verübten Straftaten reduziert werden. Nicht zuletzt soll laut Bezirksamt Neukölln der »Integrationswillen der genannten jungen Menschen und ihrer Familien« gestärkt und aktiv eingefordert werden. mkr

Handlungsbedarf sieht der Bezirk trotz rückläufiger Intensivtäterzahlen in Neukölln. Kerngedanke des Papiers (siehe Kasten) ist der Aufbau einer Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkriminalität, die bis zum Sommer beim Jugendamt angesiedelt werden soll. Mitarbeiter diese AG sollen die Familie, aus denen die kriminellen Jugendlichen stammen, aufsuchen und betreuen sowie die jeweiligen Problemfälle analysieren. Mit dieser behördenübergreifenden Kooperation will das Bezirksamt an das sogenannte Neuköllner Modell zur schnelleren Verfolgung von jugendlichen Straftätern der verstorbenen Jugendrichterin Kirsten Heisig anknüpfen. »Wir wollen die Idee, die Kirsten Heisig in Neukölln gepflanzt hat, weiterentwickeln«, sagte Liecke. Aus seiner Sicht ist das Modell in den vergangenen Jahren versandet. »Im schlimmsten Fall muss es die Konsequenz geben, das Kind aus der Familie zu nehmen«, forderte Liecke.

Die Kampfansage des Bezirks an die jugendlichen Kriminellen zielt insbesondere auf Familien ab, in denen gleich mehrere Kinder straffällig geworden sind. »In den Familien, aus denen sich jugendliche Gewalttäter entwickeln, liegen häufig schwierige soziale Lagen vor«, sagte die Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Franziska Giffey.

Damit Jugendamt, Schulen, Polizei, Staatsanwaltschaft sowie Migrantenvereine gemeinsam an einem Strang ziehen können, müssen nach Ansicht des Bezirks mit dem Einverständnis der Betroffenen sensible Daten ausgetauscht werden. Der Datenschutz ist ein Hindernis, sagte Giffey. Es gehe darum, wie man ein Stück weit den Datenschutz überwinden kann, weil er an dieser Stelle verhindere, dass die Behörden im Austausch Wissen teilen können.

»Eine solche Aussage stößt bei uns auf Unverständnis«, sagte die Sprecherin von Berlins Datenschutzbeauftragter Maja Smoltczyk dem »nd«. Zumal das Konzept selbst auf die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen verweise. Die Datenschutzbeauftragte will das Konzept nun prüfen. Auch die Grünen weisen die Kritik des Bezirks am Datenschutz zurück. »Bei Straftaten ist der Datenschutz durchlässig, die Behörden müssen nur gut organisiert sein«, sagte der Innenexperte der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Benedikt Lux.

Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus fordert darüber hinaus, für Verbesserungen in dem Bereich noch mehr Personal im Öffentlichen Dienst einzustellen. »Wichtig ist neben der engen Kooperation eine bessere Betreuung der Jugendlichen«, sagte der Abgeordnete Hakan Taş.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal