Block 1 im Atomkraftwerk Fessenheim abgeschaltet

Panne im nuklearen Anlagebereich / Block 2 läuft weiter / Ältestes AKW Frankreichs soll Ende 2016 stillgelegt werden

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach einer Mitteilung des Betreibers vom Mittwoch an das Regierungspräsidium Freiburg gab es im französischen AKW Fessenheim eine Störung im nuklearen Anlagenbereich. Block 1 wurde darum abgeschaltet.

Fessenheim. Im französischen Atomkraftwerk Fessenheim ist wegen einer Störung Block 1 abgeschaltet worden. Nach einer Mitteilung des Betreibers EDF vom Mittwoch an das Regierungspräsidium Freiburg gab es eine Störung im Kreislauf des nuklearen Anlagenbereichs. Der Block wurde am Mittwoch um 18.30 Uhr angeschaltet. Das habe keine Auswirkung auf die Sicherheit und die Umwelt, könne aber zur Freisetzung von nicht radioaktivem Wasserdampf führen, teilte der Energieversorger mit. Block 2 des Atomkraftwerks laufe weiter.

Fessenheim im südlichen Elsass ist das älteste Atomkraftwerk Frankreichs. Es liegt direkt am Rhein an der Grenze zu Baden-Württemberg. Beim Stresstest für Atomanlagen 2012 sahen Fachleute unter anderem Mängel bei der Prüfung von Erdbeben- und Flutgefahren. Ein Gutachten stufte Fessenheim als »sicherheitstechnisch unzureichende Anlage« ein.

Nach neuer Kritik aus Deutschland bekräftige im März die französische Ministerin für Wohnen und nachhaltige Wohnquartiere, Emmanuelle Cosse, dass das Atomkraftwerk Fessenheim noch in diesem Jahr geschlossen werde. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) hatten zuvor nach Berichten über Störfälle in Fessenheim in einem Brief an Hollande die »sofortige Abschaltung der Hochrisiko-Atomkraftwerke Fessenheim und Cattenom« gefordert. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal