Werbung

Keine Spezialeinheit gegen Terror

  • Lesedauer: 1 Min.

Trotz der anhaltenden Terrorgefahr baut die Berliner Polizei keine eigene Spezialtruppe auf. »Es gibt derzeit keine Pläne zur Schaffung einer Spezialeinheit Terrorismusbekämpfung«, antwortete die Senatsinnenverwaltung auf Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber. Die Polizei sei auf die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet.

»Die aktuellen Terroranschläge haben mithin zu taktischen und technischen Anpassungen geführt«, schreibt der Senat. »Anschläge sind nicht auszuschließen.« Es gebe eine anhaltend hohe abstrakte Terrorgefahr. Berlin könne aber auch auf die neuen Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten der Bereitschaftspolizei auf Bundesebene zurückgreifen. Diese Einheiten werden gerade aufgebaut. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -