Der IS hat der Türkei den Krieg erklärt

Der Anschlag in Istanbul wurzelt wesentlich in der veränderten Feindbildbestimmung Ankaras

  • Jan Keetman
  • Lesedauer: 3 Min.
Nach den Selbstmordanschlägen auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen erfährt die Türkei Solidarität aus aller Welt. Über die türkische Außenpolitik und über den Krieg gegen die Kurden wird geschwiegen.

Die Attentäter fuhren mit Taxis zum internationalen Terminal des Atatürk-Flughafens in Istanbul. Am Haupteingang des Airports, wo eine Vorkontrolle für sämtliche Reisenden und ihr Gepäck stattfindet, kam es zur ersten Auseinandersetzung mit der Polizei. Darauf stürmten die Attentäter bis zur Passkontrolle, wo sie auf die dort Wartenden Handgranaten warfen und mit Kalaschnikow-Sturmgewehren um sich schossen. Mindestens zwei Attentäter sprengten sich.

Nach Angaben des Gouverneurs von Istanbul starben 41 Menschen, 239 wurden verletzt. Nach zunächst nicht bestätigten Meldungen türkischer Medien bestand die Gruppe aus sieben Männern, von denen drei starben, einer festgenommen wurde und drei entkamen.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sagte, es gebe »Anzeichen« dafür, dass das Attentat vom Islamischen Staat ausgeführt wurde. Ein Sicherheitsexperte, den die Zeitung »Cumhuriyet« zitierte, äußerte die Ansicht, es habe sich um eine unabhängige türkische Gruppe gehandelt, die aber vom Islamischen Staat »inspiriert« sei.

Wenn sich die Urheberschaft des IS bestätigt, so wäre dies der dritte Anschlag der Dschihadisten in Istanbul in diesem Jahr. Im Januar sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einer Berliner Touristengruppe am »Deutschen Brunnen« zwischen der Hagia Sophia und der Blauen Moschee. Im März sprengte sich ein weiterer Selbstmordattentäter nahe dem Taksim-Platz bei einer israelischen Touristengruppe.

Weitere Attentate des Islamischen Staates gab es im vergangenen Jahr in Diyarbakir, Suruc, Kayseri und vor allem auf einer Friedensdemonstration in Ankara. Allein bei diesem Anschlag starben 102 Menschen.

In dieser blutigen Serie ist ein klarer Wechsel erkennbar. Die ersten Attacken richteten sich gegen Anhänger der kurdischen beziehungsweise prokurdischen Opposition in der Türkei. Ab dem Jahreswechsel richteten sich die Anschläge gegen Touristen und in Kayseri gegen eine Hochburg der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde es immer offensichtlicher, dass der IS die von den USA unterstützten Kurden nicht würde besiegen können. Also fasste man in Ankara den Plan, das Gebiet, das heute noch die beiden kurdisch kontrollierten Territorien in Syrien trennt, von eigenen Verbündeten besetzen zu lassen. Bei diesen handelt es sich zum großen Teil um turkmenische Islamisten, die von der Türkei bewaffnet werden und über türkisches Gebiet geschleust wurden.

Da das Gebiet, welches sie besetzen sollten, von Kräften des IS kontrolliert wurde, konnte die Türkei international mit Wohlwollen rechnen. Diese Aktion sowie die Öffnung des Militärstützpunktes Incirlik auch für Einsätze gegen die Dschihad-Milizen trugen dem türkischen Staat die Feindschaft des IS ein.

Das Syrienabenteuer brachte allerdings der Türkei wenig ein, da ihre Verbündeten vor einem Monat eine schwere Niederlage gegen den IS erlitten, wovon just die Kurden profitieren und ihr Gebiet in Syrien noch ausweiten konnten. Dass sich Staatschef Recep Tayyip Erdoğan mit Russlands Präsident Wladimir Putin verständigt hat, hängt auch mit dieser Niederlage auf dem syrischen Schlachtfeld zusammen.

Nun zahlt die Türkei die Rechnung dafür, dass sich Erdogan ganz auf die Bekämpfung der kurdischen Opposition konzentriert und dabei den IS verharmlost hat. Weder die Besetzung des türkischen Konsulats in Mossul und die monatelange Geiselnahme des Personals, noch der schwerste Anschlag in der Geschichte der Türkei mit über 100 Toten in Ankara hatte als Warnung für die Regierung ausgereicht. Immer wurde Terrorismus mit der kurdischen Opposition gleichgesetzt und der IS mit der PKK in einen Topf geworfen. Noch notwendiger als Frieden mit Moskau und Israel wäre ein Friedensschluss im Inneren. Doch er wird kaum kommen. Der Krieg in den Kurdengebieten wird bis jetzt von Ankara mit unverminderter Härte fortgesetzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal