Werberat weist Klage gegen Cola-Werbung ab

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Berlin. Der Deutsche Werberat hat eine Beschwerde der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wegen der Werbekampagne von Coca-Cola zur Fußball-EM zurückgewiesen. Die Werbung spreche nicht zielgerichtet Kinder an und die Produkte seien nicht kindertypisch, teilte der Werberat mit. Die Kläger hatten Ende Juni einen Stopp der Kampagne gefordert und dies mit einem Verstoß gegen Verhaltensregeln für Lebensmittelwerbung begründet. Bei der Kampagne »Hol Dir das Team auf 24 Sammeldosen« sind die Nationalspieler auf Cola-Dosen abgebildet. Foodwatch und die DDG sahen darin »eine direkte Aufforderung zum Kauf oder Konsum an Kinder«. Sie kündigten Einspruch gegen die Entscheidung an. In seiner Satzung verpflichte sich der Deutsche Fußballbund zur Förderung gesunder Ernährung. AFP/nd

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