Werberat weist Klage gegen Cola-Werbung ab
Berlin. Der Deutsche Werberat hat eine Beschwerde der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) wegen der Werbekampagne von Coca-Cola zur Fußball-EM zurückgewiesen. Die Werbung spreche nicht zielgerichtet Kinder an und die Produkte seien nicht kindertypisch, teilte der Werberat mit. Die Kläger hatten Ende Juni einen Stopp der Kampagne gefordert und dies mit einem Verstoß gegen Verhaltensregeln für Lebensmittelwerbung begründet. Bei der Kampagne »Hol Dir das Team auf 24 Sammeldosen« sind die Nationalspieler auf Cola-Dosen abgebildet. Foodwatch und die DDG sahen darin »eine direkte Aufforderung zum Kauf oder Konsum an Kinder«. Sie kündigten Einspruch gegen die Entscheidung an. In seiner Satzung verpflichte sich der Deutsche Fußballbund zur Förderung gesunder Ernährung. AFP/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.