Frankreich: Burkini-Streit ging ohne Burkini los

Anlass der Auseinandersetzung um die Ganzkörper-Schwimmbekleidung auf Korsika war männliches Dominanzgebaren

  • Elsa Koester
  • Lesedauer: 3 Min.

Es gab gar keinen Burkini. An den Stränden rund um die Massenschlägerei im Norden Korsikas vom 13. August, die über Frankreich hinaus zu einer Diskussion über die Ganzkörper-Schwimmanzüge für Frauen führte, trug keine einzige Frau solch ein Kleidungsstück. Nichtsdestotrotz verboten daraufhin einige korsische Kommunen und die Stadt Cannes das Tragen des Burkinis. Am Freitag folgte Nizza.

Nach über einer Woche Auswertung der verschiedenen Zeugenaussagen gilt jedoch folgende Version der Abläufe im korsischen Dorf Sisco als wahrscheinlich: Eine Familie mit nordafrikanischen Wurzeln, die in einem Vorort von Bastia lebt – darunter drei Brüder und eine Frau mit Schleier – hielt sich am betreffenden Samstag an einem kleinen Strand nahe der Stadt auf, um zu fischen. Die Männer der Familie hatten offenbar ein Schild aufgestellt, auf dem »Betreten verboten« stand (»interdiction de circuler«) – und damit versucht, den Strand für sich zu privatisieren. Wer versuchte, sich dort trotzdem niederzulassen, bekam von den Brüdern Ärger. So sollen zwei Touristen und einige Kinder, die auf ihrer Kanu-Fahrt eine Pause einlegen wollten, den Strand deshalb wieder verlassen haben.

Der große Streit brach dann aus, als ein Tourist ein Foto von der Bucht machte – aus Perspektive der Familie ein Versuch, die Frau mit ihrem Schleier aufzunehmen, gegen den die Brüder meinten, sich wehren zu müssen. Eine Gruppe Jugendlicher aus Sisco, alarmiert vom Verhalten der Männer, mischte sich in den Streit ein, einer der Jugendlichen wurde geschlagen. Das wiederum brachte den von Dorfbewohnern alarmierten Vater des Jungen auf den Plan, der eine Schlägerei mit den drei Brüdern der Familie begann. Dass die Brüder dabei eine Harpune als Waffe genutzt haben sollen, gilt inzwischen als widerlegt. Um den Vater zu verteidigen, organisierten sich etwa 40 Dorfbewohner, zogen zu dem Strand und prügelten sich mit der Familie aus Bastia. Erst ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr mit Hubschrauber konnte die Auseinandersetzung beenden. Nach Angaben des Staatsanwalts mussten die Beamten einen Lynchmord an der Familie verhindern.

Im Ergebnis gab es mehrere brennende Autos und fünf Verletzte, zwei festgenommene Dorfbewohner, drei festgenommene Brüder der Familie vom Strand – und ein örtliches Burkini-Verbot. Wie die Strandbekleidung in die Auseinandersetzung geriet, bleibt unklar.

Die drei festgenommenen Brüder waren der Polizei bereits wegen Drogenhandels und Widerstands bekannt, aber nicht wegen religiöser Radikalität, berichtet die französische linke Tageszeitung »Libération«. Fazit des Staatsanwalt Bastias: Die Auseinandersetzung sei diesmal »keine Geschichte schrecklicher Radikaler gegen böse Rassisten.« Es handele sich vielmehr um das Aufeinandertreffen einer autoritären Haltung der korsisch-marokkanischen Brüder auf dem Strand und einer Überreaktion der Dorfbewohner. »Aber ich versichere Ihnen, dass wir solche Geschichten hier auch erleben, wenn zehn Italiener mit ihren Vespas lautstark in einem Dorf aufkreuzen.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal