Erdogans Marsch in die Diktatur

Die Türkei weiter ein Partner? Experten sehen dort eine Form des Faschismus wuchern

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Türkei breitet sich Angst aus. Davon künden nicht erst seit dem gescheiterten Putschversuch und der seither rollenden Welle der Repression täglich die Schlagzeilen. Am Donnerstag erhielten türkische Wissenschaftler den Aachener Friedenspreis - jede kritische Meinung, sagte die Dozentin der Bogaziçi-Universität Esra Mungan, führe zum Verdacht, man habe etwas mit den Putschisten zu tun. Und dies zieht unmittelbar Verfolgung nach sich, seit das Regime des autoritär agierenden Staatschefs Recep Tayyip Erdogan so massiv gegen jeden vorgeht, der nicht auf seiner Seite steht. Die nun geehrten Wissenschaftler hatten nichts anderes getan, als im Januar 2016 einen Friedensappell an die türkische Regierung zu richten, damit der Krieg gegen die Kurden im Land gestoppt wird. Die Reaktion des türkischen Staats: Kündigungen, Ausgangssperren, Ausreiseverbote.

Auch in Deutschland gibt es Kritik an der Fortsetzung der Kooperation mit der Türkei, etwa bei der Abschottung der EU gegen Geflüchtete oder in der NATO. Die Spannungen haben sich verschärft, seit die türkische Armee gegen syrische Kurden vorgeht, die Partner in der Anti-IS-Koalition sind. Immer wieder haben Politiker nach Konsequenzen gerufen. Doch außer kritischen Worten ist bisher nicht viel passiert. Das dürfte sich auch nicht ändern, wenn die Türkei als G 20-Staat nun mit am Tisch beim Gipfel führender Industrie- und Schwellenländer am Wochenende im ostchinesischen Hangzhou sitzt.

Experten sehen die Lage in der Türkei allerdings als hochkritisch an. Man könne von einer »Form des Faschismus« sprechen, sagt etwa der Politologe Axel Gehring. Der linke Türkei-Experte Murat Çakır meint, das Land werde von Erdogan immer weiter auf dem Weg in einen autoritär regierten Unrechtsstaat mit Willkürjustiz geführt. nd Seite 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal