Gegen CETA und Protektionismus

Kurt Stenger hält einen Neuanfang in der Handelspolitik für notwendig

Es war eine deutliche Botschaft, die am Wochenende hunderttausendfach an die EU-Kommission, die deutsche Regierung im Allgemeinen und die SPD im Besonderen ging: CETA darf nicht ratifiziert, TTIP nicht weiterverhandelt werden. Die Freihandelsabkommen der EU mit Kanada und den USA werden mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Wenn SPD-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel jetzt auf stur schaltet und EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström von »Missverständnissen, Schauermärchen und Lügen« spricht, dann zeugt dies von Realitätsverweigerung. Zwar gehören auch in der Zivilgesellschaft Übertreibungen zum politischen Geschäft, aber die mehrheitliche Ablehnung in einigen EU-Ländern ist eindeutig. Es braucht daher einen Stopp und einen Neuanfang, bei dem Bürger von Anfang an eingebunden sind.

Dann könnte die progressive Anti-TTIP-CETA-Bewegung auch noch deutlicher machen, worum es ihr geht: Sie will, anders als die am Rande der Protestwelle mitsurfenden AfD-Rechten, eben keine Rückkehr in die finsteren Zeiten von Nationalismus, Protektionismus und Schutzzöllen. Es geht um mehr (fairen) Welthandel, der aber Sozial- und Umweltstandards nicht aushöhlt, sondern diese nach oben angleicht. Ein solches Verhandlungsmandat wäre dies- und jenseits des Atlantiks mehrheitsfähig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal