Hohe Haftstrafen in USA wegen Anschlagsplanung
Chicago. Ein Gericht in Chicago hat einen früheren US-Soldaten und dessen Cousin verurteilt, weil sie im Namen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag geplant haben. Der 24-jährige Hasan Edmonds muss dem Richterspruch vom Dienstag zufolge für 30 Jahre ins Gefängnis, sein sieben Jahre älterer Vetter Jonas Edmonds für 24 Jahre.Die beiden waren gefasst worden, als sie mit verdeckten US-Ermittlern, die sich als IS-Kämpfer in Libyen ausgaben, über die Planung eines Anschlags auf eine Kaserne in Chicago berieten. Beide hatten sich in dem anschließenden Strafprozess schuldig bekannt. Die beiden Verurteilten sind US-Staatsbürger. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.