Erneut Streiks an fünf Amazon-Standorten

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Am Dienstag hat die Gewerkschaft ver.di an fünf Amazon-Standorten erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Gestreikt wurde neben Leipzig auch im hessischen Bad Hersfeld, in Koblenz (Rheinland-Pfalz) sowie in Rheinberg und Werne (Nordrhein-Westfalen). Ein Amazon-Sprecher sagte, der Betrieb in Leipzig sei durch den Warnstreik nicht beeinträchtigt gewesen. Dies liege daran, dass das Unternehmen bereits Saisonarbeitskräfte für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft eingestellt habe. Zudem hätten die in den europäischen Nachbarländern gelegenen Standorte am Montag keinen Feiertag gehabt, so dass schon viele Bestellungen von dort abgewickelt worden seien. In Leipzig rechnete ver.di-Streikleiter Thomas Schneider für den gesamten Tag mit rund 400 Beschäftigten, die sich beteiligten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal