Mindestens zwölf Soldaten bei Angriff auf Sinai-Halbinsel getötet

  • Lesedauer: 1 Min.

Kairo. Beim Angriff auf einen Armeekontrollpunkt auf dem Sinai sind mindestens zwölf Soldaten getötet worden. Sechs weitere seien verletzt worden, als mutmaßliche Islamisten den Stützpunkt im Norden der Halbinsel attackierten, wie die ägyptische Armee am Freitag mitteilte. Die Angreifer seien mit Mörsergranaten und Raketen bewaffnet gewesen, sagten Vertreter von Polizei und Rettungskräften. Laut Armee wurden 15 »Terroristen« getötet. Der Angriff ereignete sich demnach in der Gegend Bir al-Abd westlich der Provinzhauptstadt el-Arisch. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Die ägyptischen Sicherheitskräfte kämpfen auf der Sinai-Halbinsel gegen den örtlichen Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Die Salafistengruppe war einst als Ansar Beit al-Makdess bekannt. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.