Werbung

Ehrung für Schöne

Einhard-Preis

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Einhard-Preis 2017 geht an den Göttinger Germanisten Albrecht Schöne für sein Werk »Der Briefschreiber Goethe«. Dem 91-Jährigen sei es gelungen, anhand von neun ausgewählten Briefen, Goethe »in der Rolle, Funktion und Gestalt des Korrespondenten zu zeigen«, aber auch als Dichter, Liebenden, Zeitzeugen, Politiker, Naturphilosophen und Freund, teilte der Vorstand der Einhard-Stiftung am Montag in Seligenstadt bei Aschaffenburg zur Begründung mit. Auf diese Weise sei ein jederzeit anschauliches und lebendiges Buch entstanden, »das eine Einheit bildet und zugleich als Kompositum erkennbar bleibt«. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 11. März 2017 verliehen. Die Laudatio hält die Schriftstellerin und Lyrikerin Marion Poschmann.

Der in Barby an der Elbe geborene Albrecht Schöne war von 1960 bis zu seiner Emeritierung 1990 Professor für Deutsche Philologie an der Universität Göttingen. Er hat unter anderem bedeutende Arbeiten zur Literatur des Barock, der Aufklärung und zu Goethe vorgelegt. Schöne ist neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen Träger des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste und des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal