Bundesagentur wirbt um philippinische Pfleger

  • Lesedauer: 1 Min.

Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt angesichts des wachsenden Personalbedarfs in Kliniken und Pflegeheimen auf Pflegekräfte von den Philippinen, und verstärkt daher die Zusammenarbeit mit dem Land, sagte Vorstand Raimund Becker. Mit einem Vermittlungsprojekt kompensiere man einen Teil des Personalbedarfs. Man greife aber auch weiterhin auf heimisches Potenzial zurück. In der Altenpflege sind nach BA-Erkenntnissen derzeit 19 000 sozialversicherungspflichtige Stellen unbesetzt. Becker habe zusammen mit Vertretern der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) philippinische Universitäten besucht, um die dort vermittelten Ausbildungsinhalte an das deutsche System anzupassen. Ziel sei eine erleichterte Anerkennung der philippinischen Abschlüsse in Deutschland. Im Rahmen des Projekts »Triple Win« würden philippinische Pflegekräfte über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die ZAV an deutsche Krankenhäuser und Pflegeheime vermittelt. Seit 2013 fanden 600 ausländische Pflegekräfte eine Stelle in Deutschland, 150 davon von den Philippinen, weitere aus Bosnien-Herzegowina und Serbien. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal