Herr Wehner und ein Diplom wider Willen

Rheinland-Pfalz: Politiker der SPD in Erklärungsnot

  • Oliver von Riegen
und Jens Albes, Mainz
  • Lesedauer: 2 Min.

Der wegen einer angeblichen »Biografie-Lüge« in die Schlagzeilen geratene rheinland-pfälzische SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner wird auch 2017 noch mit anderen älteren Vorwürfen konfrontiert sein. »Die Ermittlungen gestalten sich sehr umfangreich. In diesem Jahr werden wir bestimmt nicht mehr fertig«, sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Hans Peter Gandner am Montag der dpa. Wehner steht im Verdacht, an einer möglichen Betrugsserie bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Norden des Bundeslandes beteiligt gewesen zu sein.

Unterdessen lässt SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer mögliche Folgen einer falschen Titelangabe für Wehner offen. »Es ist auf keinen Fall tolerierbar, sollte ein Abgeordneter falsche Angaben zu seinem beruflichen Abschluss, zu seinem Universitätsabschluss gemacht haben«, sagte er in Mainz. Er sieht jedoch noch mehrere offene Fragen. »Wir werden versuchen, diese Fragen so schnell wie möglich gemeinsam mit ihm zu klären.«

Wehner ist in den Landtags-Handbüchern 2006 und 2011 als Mathematiker mit Diplomabschluss aufgeführt. Am Wochenende bestätigte er, kein Diplom-Mathematiker zu sein. Wehner erklärte, er habe nie behauptet, diesen Titel zu haben und wisse nicht, wie die Information dort hereingekommen sei. Schweitzer sagte, in der SPD-Fraktion sei bekannt gewesen, dass Wehner sein Studium nicht beendet habe.

Der Landtag teilte am Montag der dpa mit, nicht für falsche frühere biografische Angaben Wehners verantwortlich zu sein. Parlamentssprecher Klaus Lotz sagte: »Was wir an Angaben von den Abgeordneten bekommen, erscheint im Handbuch.« Es gebe keinen Anlass daran zu zweifeln, dass Angaben nicht korrekt übernommen worden seien. Im neuen Handbuch firmiert der SPD-Politiker nur noch als Mathematiker. Wehner hatte eingeräumt, dass ein Artikel über ihn im Internet-Lexikon Wikipedia schneller hätte geändert werden sollen. Dort sei er ohne sein Zutun als Diplom-Mathematiker geführt worden.

Im Zusammenhang mit dem früheren AWO-Abrechnungsskandal war Wehners parlamentarische Immunität als besonderer Schutz gegen Strafverfolgung schon in der vergangenen Legislaturperiode aufgehoben worden. Nach Wehners Wiederwahl im März beantragte die Koblenzer Staatsanwaltschaft laut Gandner beim Landtag erneut erfolgreich dieses Status: »Das bezieht sich aber nur auf dieses Verfahren.« Wehner war am Montag vorerst nicht zu erreichen, hatte aber früher schon gesagt, dieses »schwebende Verfahren« nicht zu kommentieren. Er sei gerne bereit, bei den Ermittlungen konstruktiv mitzuarbeiten.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt schon seit langem gegen mehrere frühere Mitarbeiter der insolvent gewordenen AWO-Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald. Bei ihnen geht es um mutmaßlichen Betrug bei Seminaren: Sie sollen in den Jahren 2010 bis 2014 mehr Teilnehmer abgerechnet haben als gekommen waren. Wehner stand an der Spitze des AWO-Kreisverbandes Altenkirchen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal