IG Metall legt Plan zur CO2-Reduzierung vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die IG Metall hat eine Reihe von Vorschlägen vorgelegt, wie Arbeitsplätze in der Autoindustrie und bei Zulieferern erhalten bleiben können, wenn Fahrzeuge immer weniger Kohlendioxid ausstoßen dürfen, die Zahl der elek- trischen Autos zunimmt und die Fertigung immer stärker automatisiert wird. Der Wandel »ist eine Riesen-Herausforderung für uns«, sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann am Dienstag in Berlin. Laut Gewerkschaft soll bei Autos mit Verbrennungsmotor der CO2-Ausstoß von 2020 bis 2030 um 1,5 Prozent pro Jahr reduziert werden. Gleichzeitig soll der Anteil von E-Fahrzeugen beim Neukauf jährlich um einen Prozentpunkt steigen - Start wäre ein Anteil von fünf Prozent im Jahr 2020. Bis 2030 würde sich der CO2-Ausstoß so auf rund 70 Gramm pro Kilometer im Durchschnitt aller Autos reduzieren, sagte Hofmann. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal