Berlinale ehrt Shooting Stars

  • Lesedauer: 1 Min.

Der deutsche Nachwuchsschauspieler Louis Hofmann (19) wird bei der 67. Berlinale (9. bis 19. Februar 2017) als europäischer Shooting Star geehrt. Er gehört zu den insgesamt zehn Nachwuchsdarstellern aus ganz Europa, auf deren Talent bei den Berliner Filmfestspielen international aufmerksam gemacht werden soll. Hofmann hat seine Filmkarriere im Alter von neun Jahren begonnen. Sein Kinodebüt gab er als »Tom Sawyer«. Es folgten Arbeiten wie »Freistatt«, »Das Zeugenhaus« und »Der fast perfekte Mann«. Zuletzt spielte er unter anderem in der dänisch-deutschen Co-Produktion »Unter dem Sand« und in der Romanverfilmung »Die Mitte der Welt«. Frühere deutsche Shooting-Stars waren auch Daniel Brühl, Anna Maria Mühe, Moritz Bleibtreu und bei der letzten Berlinale Jella Haase.

Für den Wettbewerb und die Sektion Berlinale Special wurden bereits die ersten 14 internationalen Filme ausgewählt - darunter in rumänisch-deutsch-französischer Co-Produktion »Ana, mon amour« von Călin Peter Netzer, der deutsche Dokumentarfilm »Beuys« von Andres Veiel und die restaurierte Fassung der Fünfteiligen TV-Serie »Acht Stunden sind kein Tag« von Rainer Werner Fassbinder (BRD 1972 - in der Volksbühne zu sehen). dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal