»Gebt mir Eure Armen«

Im Einwanderungsland USA stößt Trumps Einreisestopp auf Widerstand

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. US-Präsident Donald Trump ist mit seinem vorläufigen Einreiseverbot für Menschen aus sieben muslimischen Ländern im In- und Ausland auf Widerstand gestoßen. Die frühere Außenministerin Madeleine Albright erinnerte an eine Inschrift auf der Freiheitsstatue in New York: »Gebt mir Eure Müden, Eure Armen, Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren«, ist dort zu lesen. »Da steht nichts Kleingedrucktes«, sagte Albright, die als Kind mit ihren Eltern vor der Nazi-Verfolgung in die USA geflüchtet war.

Es sei eine der schlimmsten Entscheidungen, die Trump bisher gefällt habe, urteilte der demokratische Oppositionsführer im Senat, Charles Schumer. »Von den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen.« Der Erlass sei »widerwärtig«, sagte der Präsident des jüdischen Hilfsverbandes HIAS, Mark Hetfield. Trump hatte angeordnet, dass Bürger aus Irak, Iran, Libyen, Somalia, Syrien, Sudan und Jemen für 90 Tage nicht in die USA einreisen dürfen. Mehrere dieser Staaten hatte das US-Militär in jüngster Zeit bombardiert. Flüchtlingen weltweit untersagte Trump die Einreise für 120 Tage, syrischen auf unbestimmte Zeit.

Kanzlerin Angela Merkel ließ mitteilen, sie sei »überzeugt, dass auch der Kampf gegen den Terrorismus es nicht rechtfertigt, Menschen einer bestimmten Herkunft oder eines bestimmten Glaubens unter Generalverdacht zu stellen«. In ihrem Telefonat mit Trump habe Merkel ihn am Freitag auf die Genfer Flüchtlingskonvention hingewiesen, die zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen auffordere. Einen kleinen Erfolg erzielten am Wochenende Bürgerrechtsorganisationen, die gegen das Dekret geklagt hatten: Eine Bundesrichterin untersagte die Ausweisung von Ausländern, die trotz gültiger Einreiseerlaubnis an US-Flughäfen festgehalten wurden. Agenturen/nd Seiten 4 und 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal